"Rosenheim Cops"-Star Joseph Hannesschläger (†57) ist tot

München - Er war das Gesicht einer der beliebtesten deutschen Fernsehserien: Joseph Hannesschläger, der "Rosenheim Cop", ist tot. Er verlor am Montag in der bayerischen Landeshauptstadt mit 57 Jahren den Kampf gegen den Krebs.

Joseph Hannesschläger besuchte Anfang 2019 mit seiner Ehefrau noch Verleihung des Bayerischen Filmpreises im Prinzregententheater. (Archivbild)
Joseph Hannesschläger besuchte Anfang 2019 mit seiner Ehefrau noch Verleihung des Bayerischen Filmpreises im Prinzregententheater. (Archivbild)  © Tobias Hase/dpa

Dies bestätigte die PR-Agentur Presse-Partner unter Berufung auf Hannesschlägers Ehefrau Bettina (52) am Montag. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung über den Tod des Schauspielers berichtet. Hannesschläger starb in München. Seine Frau sei bei ihm gewesen, teilte die PR-Agentur weiter mit.

Seit 2002 war er als Kommissar Korbinian Hofer in der ZDF-Kultserie "Rosenheim Cops" zu sehen.

Erst im Herbst 2019 hatte er seine unheilbare Krankheit öffentlich gemacht und bekannt gegeben, dass er nicht mehr in der Erfolgsserie mitspielen kann. Seine letzten Wochen hatte er laut Medienberichten in einem Hospiz verbracht.

Todesfall bei "Gefragt - Gejagt": Trauer um Publikumsliebling Klaus Otto Nagorsnik
Promis & Stars Todesfall bei "Gefragt - Gejagt": Trauer um Publikumsliebling Klaus Otto Nagorsnik

Dort besuchte ihn erst kürzlich Münchens früherer Oberbürgermeister Christian Ude (72, SPD), der ein Foto dieses Besuchs auf Facebook teilte. "Wir danken Dir für die Freundschaft, für Deinen ansteckenden Humor und für die Vermittlung der Einsicht, was wirklich wichtig ist im Leben", schrieb Ude dort und wünschte "viel Kraft für die Pläne, die Du noch verwirklichen willst".

Nach Angaben auf seiner Homepage hat Hannesschläger im Laufe seiner Karriere in mehr als 45 Theaterstücken und rund 40 Kino- und Fernsehproduktionen mitgespielt. Er trat auch als Kabarettist auf und hatte mit "Discotrain" auch seine eigene Band. Seine wohl wichtigste Rolle aber war die des schwergewichtigen Kommissars Hofer in den "Rosenheim Cops", in der er 17 Jahre lang zu sehen war und so die Zuschauer begeisterte.

Hannesschläger hinterlässt seine Ehefrau, die er 2018 geheiratet hatte. Er lebte bis zuletzt in seiner Geburtsstadt München.

Auf Hannesschlägers Homepage gibt es ein Gästebuch. Seine Fans freuten sich dort in den vergangenen Jahren über seine neue Liebe oder einfach darüber, dass er wieder im Fernsehen zu sehen war.

"Schön Sie wieder bei den Rosenheimcops zu sehen" schrieb "Elke aus Berlin" im Jahr 2017. "Den Folgen, in denen sie nicht mitmachen, fehlt einfach etwas, denn Sie sind das Gesicht dieser Serie." Ein Jahr zuvor hatte "Conny aus Bergisch Gladbach" ebenfalls dort geschrieben: "Rosenheim Cops ohne Sie geht nicht."

Polizei trauert um "Rosenheim Cop"

Im Polizeipräsidium Oberbayern Süd in Rosenheim ist die Trauer über den Tod des TV-Ermittlers enorm groß.

"Als Korbinian Hofer war der 'Rosenheim Cop' seit rund 20 Jahren für die Polizei und die Region Rosenheim ein großartiger Sympathieträger", sagte Polizeipräsident Robert Kopp am Montag der Deutschen Presse-Agentur. "Unser tief empfundenes Mitgefühl geht an seine Familie, die ihm bis zum Schluss immer zur Seite stand."

Das Polizeipräsidium werde ihn stets in würdevoller Erinnerung behalten.

Der Polizeipräsident und der Fernseh-Polizist kannten sich gut. Kopp nannte ihn deshalb auch gerne "meinen Kollegen". Er habe ein besonderes Gespür für Menschen und nicht zuletzt auch eine gesunde Portion trockenen Humors gehabt. "Eigenschaften, mit denen wir uns auch im wahren Polizistenleben ebenfalls gerne identifizieren", hatte der Polizeipräsident früher mal über Hannesschläger gesagt.

Joseph Hannesschläger ist im Alter von 57 Jahren gestorben. (Archivbild)
Joseph Hannesschläger ist im Alter von 57 Jahren gestorben. (Archivbild)  © Tobias Hase/dpa

Titelfoto: Tobias Hase/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: