Heimatbesuch mit Kai Pflaume: Diese Leipziger Orte haben Katja Krasavice besonders geprägt

Leipzig/Berlin - Inzwischen lebt sie in Berlin, ihre Jugend verbrachte Katja Krasavice (27) aber in Leipzig - genauso wie Kai Pflaume (56). Mit ihm sprach sie in einem YouTube-Video über ihre nicht immer einfache Zeit in der Messestadt.

Katja Krasavice (27) und Kai Pflaume (56) verbrachten beide ihre Jugend in Leipzig. Nun kehrten sie für ein Video in die Messestadt zurück.
Katja Krasavice (27) und Kai Pflaume (56) verbrachten beide ihre Jugend in Leipzig. Nun kehrten sie für ein Video in die Messestadt zurück.  © Screenshot/Instagram/milchbarpinguin

Bereits mit dem Treffpunkt der beiden Entertainer - dem Marktplatz - verbindet Katja lebhafte Erinnerungen: Schon als Teenager war sie dort mit High Heels herumstolziert, eines Tages zwischen den Pflastersteinen stecken geblieben und "voll auf die Fresse geflogen".

Heute kann sie darüber lachen, das war allerdings nicht immer so. Denn aufgrund ihres auffälligen Äußeren wurde sie von ihren Mitmenschen gemobbt und oft sogar auf der Straße gefilmt. "Ich glaub, ich wäre sehr viral gegangen", sinniert die 27-Jährige über die Zeit ohne Social Media.

Und während Kai Pflaume begeistert von seinen jugendlichen Dates in der stadtbekannten Milchbar Pinguin erzählt, muss Katja ein bisschen wehmütig feststellen: "Ich wurde nie irgendwo schick ausgeführt." Die Jungs hätten sich um "eine wie sie" nie so wirklich bemüht.

Katja Krasavice beweist Eier und macht Stefan Raab ein heißes Angebot für Comeback
Katja Krasavice Katja Krasavice beweist Eier und macht Stefan Raab ein heißes Angebot für Comeback

Nach ihrem Umzug aus Liebschütz (Nordsachsen) lebte die junge Katja mit ihrer Mutter lange im Leipziger Stadtteil Wahren, um genau zu sein in einem Mehrfamilienhaus in der Georg-Schumann-Straße. Die Rückkehr zu ihrem alten Zuhause und der Blick in den Hinterhof lösen bei ihr allerdings keine guten Gefühle aus, zu stark sind die Erinnerungen an ihre damaligen familiären Probleme und sozialen Probleme: "Hier ging's mir nicht gut."

Die beste Erinnerung, die sie an ihre Schulzeit am Werner-Heisenberg-Gymnasium hat? "Als ich aus der Tür gegangen und nie wieder zurückgekommen bin!"

In ihrer Jugend wohnte Katja in der Georg-Schumann-Straße. Zur dortigen Agentur für Arbeit begleitete sie ihre Mutter oft.
In ihrer Jugend wohnte Katja in der Georg-Schumann-Straße. Zur dortigen Agentur für Arbeit begleitete sie ihre Mutter oft.  © Ralf Seegers

Mit Leipzig verbindet Katja Krasavice vor allem negative Erinnerungen

Am Elsterflutbett in Leipzig wird besonders im Sommer wild gefeiert. Auch Katja war da in ihrer Jugend mit von der Partie.
Am Elsterflutbett in Leipzig wird besonders im Sommer wild gefeiert. Auch Katja war da in ihrer Jugend mit von der Partie.  © Tobias Junghannß

Wie es auch heute noch gang und gäbe ist, feierte auch Katja im Sommer heimlich mit anderen Teenagern im Clara-Zetkin-Park. Bei ihrer Leipzig-Tour mit Kai Pflaume darf deshalb ein Stopp am Elsterflutbecken nicht fehlen.

Doch auch mit diesem Ort verbindet die Sängerin nicht nur Gutes. Besonders ein Abend hat sich bis heute bei ihr eingebrannt.

Sie erzählt: "Ich war irgendwo auf der Wiese, stockbesoffen, im Minirock, und dann kamen Jungs und haben mich ins Wasser geschmissen vor allen Leuten."

Katja Krasavice über Sex zur Bestätigung - ohne wirklichen Genuss: "Mir tut das richtig leid"
Katja Krasavice Katja Krasavice über Sex zur Bestätigung - ohne wirklichen Genuss: "Mir tut das richtig leid"

Danach hatte sie ganz normal - aber klatschnass - weitergefeiert, um keine Schwäche zu zeigen. Heute kann sie zugeben, wie sehr dieses Mobbing sie traumatisiert hat.

Wer die komplette Folge inklusive eines Eisbar-Dates mit Katja und Kai ansehen will, kann das auf dem YouTube-Kanal von "Ehrenpflaume" tun.

Titelfoto: Montage Screenshot/Instagram/milchbarpinguin ; Tobias Junghannß

Mehr zum Thema Katja Krasavice: