Kinder von Christina Block erheben schwere Vorwürfe: "Meine Mutter ist gewalttätig"

Hamburg - In dem Sorgerechts-Drama um die Kinder der Hamburger Unternehmerin Christina Block (49) und ihres Ex-Mannes Stephan Hensel (49) kommen immer mehr Details ans Licht.

Ein Foto aus glücklicheren Zeiten: Stephan Hensel (49) und Christina Block (49) haben vier gemeinsame Kinder. Drei von ihnen sind aktuell wieder in der Obhut des Vaters.
Ein Foto aus glücklicheren Zeiten: Stephan Hensel (49) und Christina Block (49) haben vier gemeinsame Kinder. Drei von ihnen sind aktuell wieder in der Obhut des Vaters.  © IMAGO / Eventpress

Schon vor Monaten soll sich die 17-jährige Tochter mit schweren Vorwürfen über ihre Mutter in der Öffentlichkeit zu Wort gemeldet haben. Auch sie lebt seit Jahren mit ihren mittlerweile 10- und 13-jährigen Geschwistern beim Vater in Dänemark – und scheint sich aus gutem Grund von ihrer Mutter abgewandt zu haben. "Meine Geschwister und ich sind freiwillig bei meinem Vater. Meine Mutter ist gewalttätig und steht leider nicht zu ihren Taten", habe sie laut "shz" erklärt.

Eine frühere Berichterstattung darüber, dass der Vater seine Kinder gegen ihren Willen in Dänemark festhalte, kommentierte sie demnach mit den Worten: "Hier wird wieder gelogen und die Sachen verdreht."

Auch die jüngere Tochter soll zudem in einem Polizei-Gutachten, dass der Zeit vorliegt, gesagt haben, dass ihre Mutter manchmal sauer geworden sei und sie geschlagen habe. Beim Vater fühle sie sich hingegen sehr wohl.

Nächster Dämpfer für Elton? Jetzt wird er auch noch von Ina Müller ersetzt
Promis & Stars Nächster Dämpfer für Elton? Jetzt wird er auch noch von Ina Müller ersetzt

Polizei und Jugendamt hatten sie und ihren Bruder am Donnerstag im Haus der Mutter angetroffen und betont, dass es ihnen augenscheinlich gutgehe.

Nach einem Eilantrag vor dem Hamburgischen Oberlandesgericht wurden die Kinder am Freitag dann wieder in die Obhut des Vaters gegeben.

"Dieser Eilmaßnahme liegt die Einschätzung zugrunde, dass eine Rückkehr der Kinder zum Vater dem Wohl der Kinder aktuell am besten entspreche", hieß es dazu in der Begründung des Gerichts.

Gab Christina Block die Entführung in Auftrag?

Die Steakhouse-Erbin Christina Block (49) muss sich nun schweren Vorwürfen stellen.
Die Steakhouse-Erbin Christina Block (49) muss sich nun schweren Vorwürfen stellen.  © Georg Wendt/dpa

Die dänischen Behörden hatten ihm bereits am 2. Januar in einem ähnlichen Schnellverfahren das Sorgerecht übertragen.

Nähere Auskünfte wollte man zum Schutz der laufenden Ermittlungen und zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte aber nicht machen, hieß es von den Behörden.

Die Mutter hatte sich öffentlich bisher nur dazu geäußert, dass die Kinder nach ihrer mutmaßlichen Entführung in der Silvesternacht wohlbehalten in ihrer Obhut seien.

"Bergdoktor"-Star Ronja Forcher zieht 10,5 Tonnen Doppeldecker-Bus
Promis & Stars "Bergdoktor"-Star Ronja Forcher zieht 10,5 Tonnen Doppeldecker-Bus

Ob sie die Aktion auch konkret in Auftrag gegeben hat, muss nun ermittelt werden. Medienberichten zufolge wurde gegen sie ein europäischer Haftbefehl erlassen.

Titelfoto: IMAGO / Eventpress

Mehr zum Thema Promis & Stars: