Kurioser Neuanfang mit 76 Jahren: Ex-Tagesschau-Sprecher startet im Teleshopping durch
Hamburg - Mit 76 Jahren wagt sich Jan Hofer noch einmal auf neues Terrain. Der ehemalige Tagesschau-Sprecher wird zum Teleshopping-Star.
Kaum einer steht so sehr für das klassische Fernsehen wie der ehemalige Chefsprecher der Tagesschau. Umso erstaunlicher ist der Neuanfang, den der 76-Jährige jetzt hinlegt.
Beim Shopping-Sender HSE tritt der Journalist nicht nur als Live-Commerce-Creator vor die Kamera - der Moderator bringt auch seine eigene Modekollektion heraus.
Wie die Bild berichtet, soll Hofer am 17. November seine Premiere feiern. Der Stream läuft gleichzeitig über HSE, die HSE-App, YouTube und Instagram.
Am 19. November folgt demnach der erste Auftritt vor den Kameras der HSE-Studios.
"Live ist für mich nichts Neues. Live Commerce schon. Mich fasziniert, wie HSE seit Jahrzehnten Menschen live erreicht und dabei Nähe, Beratung und Unterhaltung miteinander verbindet. Heute findet dieser Austausch nicht mehr nur im Fernsehen, sondern gleichzeitig über viele digitale Kanäle statt. Die unmittelbare Reaktion der Kunden macht für mich den besonderen Reiz aus. Ich freue mich sehr darauf, dieses neue Live-Format selbst zu erleben", so Hofer gegenüber der Bild.
Auch bei HSE ist man voller Vorfreude. "Mit Jan Hofer gewinnen wir einen Medienprofi, der jahrzehntelange Live-Erfahrung mitbringt und gleichzeitig offen für neue Formate ist. Genau diese Verbindung passt zu uns", so Sandra Rehm, Vorsitzende der Geschäftsführung.
Jan Hofer mit eigener Modekollektion am Start
Gemeinsam mit HSE hat der ehemalige "RTL Direkt"-Moderator auch eine eigene Modekollektion entworfen.
Die "Jan Hofer Signature Collection" umfasst zwölf Teile, bestehend aus Pullovern, Strickjacken, Hosen, Shirts und einem Sakko. Auch Loungewear und Pyjamas gehören dazu.
"Viele Männer wünschen sich einfach Kleidung, die gut zusammenpasst, bequem ist und mit der sie ohne großen Aufwand gepflegt angezogen sind. Genau das war mein Anspruch an meine Kollektion. Ich möchte Orientierung geben, keine Trends vorgeben. Statt schriller Mode setze ich auf klassische Farben und Stücke, die sich unkompliziert kombinieren lassen", so Hofer.
Ob er ein richtiges Näschen bewiesen hat, wird der Moderator dann Mitte November "unmittelbar" erfahren.
Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

