"Dumm wie Stroh": Das entgegnet Lola Weippert Hatern

Berlin - Menschen in der Öffentlichkeit müssen sich so einiges anhören. Lola Weippert (27) macht Hate-Kommentare öffentlich und hat eine klare Botschaft an die Verfasser.

Lola Weippert (27) wird auf Instagram immer wieder angegangen und beleidigt.
Lola Weippert (27) wird auf Instagram immer wieder angegangen und beleidigt.  © Screenshot: Instagram.com/LolaWeippert

Lola müsse nun ein Thema ansprechen, erklärt sie in ihrem Post auf Instagram. Die Wahl-Berlinerin hat am Wochenende an einer TV-Show teilgenommen. "Es war alles schön und gut, bis es ausgestrahlt wurde und ich Kommentare bekommen habe, die mir zu schaffen gemacht haben", erklärt die Influencerin.

"Kondition wie eine alte Frau... schäm dich du hast nichts drauf" (Rechtschreibung aller Zitate übernommen) oder "Bist du im Bett auch so schnell aus der Puste wie bei Schlag den Besten?", maßen sich fremde Menschen an, Lola zu fragen. Würden sie ihr diese Frage auch auf der Straße stellen?

"Dumm wie Stroh... aber dumm figgt gut", "du bist einfach nur peinlich und unerträglich" oder "Himmel, schon arg peinlich was du da auf RTL ablieferst. Was hat dich geritten dieses Spiel zu spielen". Solche Nachrichten und Kommentare erhält die TV-Moderatorin von "Love Island", "Prince Charming", "Temptation Island" und dem "Supertalent".

Schock in der Nacht bei Lola Weippert: "Da ist jemand bei mir zu Hause"
Lola Weippert Schock in der Nacht bei Lola Weippert: "Da ist jemand bei mir zu Hause"

Doch sie will die Kommentare nicht einfach so hinnehmen, sondern antwortet mit einer klaren Botschaft.

Lola Weippert: "Hört bitte auf, andere kleinzumachen, um euch groß zu fühlen."

Rund ein Prozent der Kommentare seien durch Hass geprägt, der Rest sei positiv, stellt sie fest. Lola rät anderen, die auch Hass-Kommentare erhalten, die Verfasser zu blockieren und anzuzeigen. Der Hass sage nie etwas über die Person aus, die ihn erfährt, sondern über den, der ihn verfasst.

"Lasst euch euer Lächeln niemals nehmen. Macht den Mund auf, holt euch Hilfe, kämpft, steht für euch und andere ein und geht bitte mit euren Mitmenschen so um, wie ihr euch es für euch selbst wünscht", schreibt Lola unter ihren Post. Solche Sprüche können ihrer Ansicht nach viel kaputt machen.

"Es ist nicht nötig jemanden zu schlagen, um ihn weh zu tun. Ein Wort tut weh. Schweigen tut weh. Verrat tut weh. Verachtung tut weh. Gleichgültigkeit tut weh... "

Lola Weippert ruft ihre Follower dazu auf, respektvoll, feinfühlig und liebevoll miteinander umzugehen und erinnert an das Karma.

"Es macht dich nicht schlanker, wenn du jemanden fett nennst. Es macht dich nicht klüger, wenn du jemanden dumm nennst. Es macht dich nicht schöner, wenn du jemanden hässlich nennst und es macht dich nicht stärker, wenn du anderen das Leben zur Hölle machst. Hört bitte auf, andere kleinzumachen, um euch groß zu fühlen."

Für ihren Post bekommt die Influencerin viel Zuspruch und Komplimente in den Kommentaren. Eine Followerin kommentiert: "Ich bewundere dich für deinen Mut und deine Stärke weiter zu machen - lass ihn dir nie nehmen", eine andere "Du bist toll so wie du bist".

Titelfoto: Screenshot: Instagram.com/LolaWeippert

Mehr zum Thema Lola Weippert: