Moderatorin Ina Müller spricht über die Ehe: "Hört doch auf mit dem ganzen Heiraten"

Hamburg - Sängerin und Moderatorin Ina Müller (57) und Stand-up-Comedian Moritz Neumeier (34) unterhalten sich im Rahmen des SWR3-Podcasts "1 plus 1 -Freundschaft auf Zeit" und versuchen, Freunde zu werden.

Ina Müller (57) will nicht heiraten. (Archivbild)
Ina Müller (57) will nicht heiraten. (Archivbild)  © Swen Pförtner/dpa

Nun sitzen sie schon das zweite Mal zusammen und lernen sich immer besser kennen. Ihrem Gegenüber verriet die Sängerin jetzt unter anderem, warum sie nicht heiraten will.

Seit 13 Jahren ist Ina Müller nach eigenen Angaben nun schon mit ihrem Partner Johannes Oerding (40, "An guten Tagen") liiert, allerdings führten die beiden eine eher unkonventionelle Beziehung, so die 57-Jährige.

Das Paar ist nie zusammengezogen. Jeder lebt in seiner eigenen Wohnung. Daran etwas ändern, will die Sängerin offensichtlich nicht. Sie möchte keinen Alltag in ihrer Beziehung leben, davon habe sie schon genug. "Ich halte das gerne frisch. Ich verabrede mich gerne."

"Blut, Schweiß und Tränen": Madonna nachdenklich über ihr wohl schwerstes Jahr
Promis & Stars "Blut, Schweiß und Tränen": Madonna nachdenklich über ihr wohl schwerstes Jahr

Mit einem anderen Partner habe sie schon einmal zusammengelebt. "Ich hatte immer Momente wo ich denke: 'Jetzt ist der immer da.'" Allerdings im negativen Sinne. Ina wolle nie wieder erleben, dass sie sich ihren Partner wegwünscht.

Auch mit der Institution Ehe habe sie nichts am Hut. Sie sehe da den Benefit nicht. "Wofür? Damit jemand sagt, 'Ich schwör'?"

"Ich hab ja immer gesagt: 'hört doch auf mit dem ganzen Heiraten'", so die "Inas Nacht"-Moderatorin. Statt jemanden zu ehelichen, könnte man ja auch eine Art Beziehungsvertrag schließen, in dem alles vereinbart ist. Was mit den Kindern passiert, was nach einer Trennung...

Das ginge auch mit einem Notar, dafür müsse man nicht heiraten. "Das würde auch viele Tötungsdelikte verhindern."

Ina Müller geht bewaffnet joggen

Dass sie jemanden in bestimmten Situationen töten könne, weiß Ina inzwischen. "Ich hatte mal einen Moment in meinem Leben, wo ich gedacht hab: 'Wenn ich jetzt ein Messer gehabt hätte, hätte ich zugestochen'." Eine krasse Erkenntnis für die 57-Jährige.

Manchmal, wenn sie spät joggen gehe, trage sie sogar ein Messer vorne in ihrem Pulli bei sich. "Also Vorsicht da draußen, sie kann's."

Was genau damals vorgefallen ist, behielt Ina für sich.

Titelfoto: Swen Pförtner/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: