Moritz Neumeier soll nach Unfall diese Summe zahlen: "Das Beschissenste überhaupt"

Kiel/Hamburg - Der Stand-up-Comedian und Podcaster Moritz Neumeier (34, "Talk ohne Gast") hat sich ungewohnt ernst in seiner Instagram-Story zu Wort gemeldet.

Der Comedian Moritz Neumeier (34) soll nach einem Unfall 13.000 Euro bezahlen.
Der Comedian Moritz Neumeier (34) soll nach einem Unfall 13.000 Euro bezahlen.  © Screenshot Instagram/neumeiermoritz (Bildmontage)

Dabei spricht er über einen kleinen Unfall, den er Anfang des Jahres während seiner Frühjahrstour gehabt habe. Auf der Fahrt mit einem Leihwagen sei er einem Dachs ausgewichen und dabei mit dem Wagen in die Leitplanke geraten. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand.

Doch nun bekommt Moritz ganz andere Nachwirkungen zu spüren: "Das war Teilkasko-versichert. Da habe ich schon gedacht: Oh nein, Selbstbeteiligung! Na ja, dafür lebt der Dachs."

Nun habe er aber die Rechnung erhalten und damit die Hiobsbotschaft: "Die Versicherung greift nicht, ohne eine Angabe von Gründen!", berichtet Moritz nun seiner Community. Kostenpunkt: 13.000 Euro. Und diese seien auch schon nächste Woche fällig.

Jan Fedders (†64) Witwe versteigert seinen Nachlass auf eBay
Promis & Stars Jan Fedders (†64) Witwe versteigert seinen Nachlass auf eBay

Besonders wütend mache ihn aber die Tatsache, dass das Auto schon vorher in einem ziemlich ramponierten Zustand gewesen sei. "Das haben sie jetzt komplett restauriert", behauptet der 34-Jährige.

Dabei denke er vor allem an die Menschen, die sich eine Zahlung in solch einer Höhe nicht leisten könnten. "Ich bin privilegiert, ich kriege das irgendwie hin", so der 34-Jährige, der dem Unternehmen Sixt aber schwere Vorwürfe macht...

Das Unternehmen will den Fall erneut prüfen

Der Stand-up-Künstler erhebt schwere Vorwürfe gegen das Carsharing-Unternehmen. (Archivbild)
Der Stand-up-Künstler erhebt schwere Vorwürfe gegen das Carsharing-Unternehmen. (Archivbild)  © picture alliance/dpa

"Dann haben sie dieses Auto mit den ganzen Schäden - 'also warten wir, bis irgend so ein Depp Teilkasko hat, und dann lasten wir das der Person an'", legt er den Verantwortlichen die Worte in den Mund.

Dabei könne so ein Geldbetrag wohl so manch einen in den finanziellen Ruin stürzen. "Einfach nur, weil sie einmal 'ne falsche Entscheidung getroffen haben", so Moritz.

Er habe anschließend mehrere Rückmeldungen von Followern bekommen, die genauso etwas erlebt hätten und schließlich Privatinsolvenz hätten anmelden müssen.

Nächstes Show-Aus für Elton! RTL setzt beliebtes Quiz ab
Promis & Stars Nächstes Show-Aus für Elton! RTL setzt beliebtes Quiz ab

"Diese Verteilung ist das Beschissenste überhaupt. Warum kann nicht mal jemand was dagegen machen?", fragt der Comedian.

Moritz Neumeier hatte das Carsharing-Unternehmen Sixt auch ganz direkt in seiner Story verlinkt. "Wir haben die Unzufriedenheit unseres Kunden zur Kenntnis genommen und werden die Abwicklung des konkreten Schadensfalles gerne erneut prüfen", erklärte ein Sprecher von Sixt am Samstag auf Nachfrage von TAG24.

Für seine Follower hat Moritz Neumeier am Ende noch einen Rat: "Nehmt immer Vollkasko!"

Titelfoto: Screenshot Instagram/neumeiermoritz (Bildmontage)

Mehr zum Thema Promis & Stars: