"Nicht jugendfrei": Fan-Schild auf Johannes Oerding-Konzert sorgt für pikante Enthüllung
Gießen - Circa 5000 Leute stehen vor der Freilichtbühne Kloster Schiffenberg (Gießen) vergangenen Sonntag im Publikum. Währenddessen gibt Johannes Oerding (43) einen Song nach dem anderen zum Besten. Doch plötzlich macht der Sänger eine Entdeckung.
Alles in Kürze
- Johannes Oerding entdeckt pikantes Schild bei Konzert.
- Ein kleines Mädchen hält ein Schild mit einer persönlichen Nachricht.
- Oerding improvisiert einen Song über die Fan-Geschichte.
- Die Mutter erklärt die Geschichte hinter dem Schild.
- Oerding schreibt den Song 'One Night in Kapfenburg' für die Familie.

Als der Musiker in die Menge schaut, bleibt sein Blick an einem Schild hängen - hochgehalten von einem kleinen Mädchen, das bei seinem Vater auf den Schultern sitzt. Wie Oerding später von der Mutter des Mädchens erfährt, sei die Geschichte zu dem Schild allerdings "vielleicht nicht ganz jugendfrei".
"Ich bin Amy und ohne dich gäbe es mich nicht", steht auf dem Karton des kleinen Fans, woraufhin der 43-Jährige die Zeilen zunächst lautstark vorliest - alles festgehalten in einem aktuellen Reel auf Instagram.
"Okay, das müssen wir gleich noch mal klären", so der Musiker weiter und macht sich kurzerhand auf den Weg von der Bühne nach unten ins Publikum.
In der Menge erwartet ihn eine kleine Familie. "Wie kommen wir dazu, dass es dich wegen mir gibt?", möchte Oerding von dem Mädchen im Publikum wissen, das mit ihren pinken Ohrschützern noch immer auf den Schultern ihres Vaters sitzt.
Johannes Oerding komponiert eigenen Song für Familie

Die Mutter kommt dem kleinen Fan zuvor und erklärt: "Wir verfolgen dich schon sehr, sehr lange. Und waren auf einem Konzert auf Schloss Kapfenburg. Wir hatten dort ein Zimmer gebucht. Der Rest ist dann vielleicht nicht jugendfrei", erklärt die Dame, während ein Lachen durch die Menge zieht.
Die Geschichte nimmt Oerding zum Anlass, ein improvisiertes Lied über die Fan-Geschichte zu schreiben. Der Musiker greift zur Gitarre, denkt kurz nach und schmettert daraufhin einen eigens zugeschnittenen Song auf die Familie mit dem Titel "One Night in Kapfenburg" ins Mikro.
Für das kleine Mädchen sei es das erste Konzert des Musikers. "Es war dein erstes Konzert heute Abend. Kommst du noch mal wieder?" möchte der Ex-Partner von Ina Müller (60) abschließend von dem Mädchen wissen. "Ja", antwortet der kleine Fan, bevor es tosenden Applaus aus dem Publikum gibt.
Titelfoto: Bildmontage: Hendrik Schmidt/dpa, Screenshot johannesoerding/Instagram