Oliver Pocher löscht seine "Bildschirmkontrolle" bei Instagram: Das ist der Grund

Köln – Plötzlich waren all seine "Bildschirmkontrollen" weg! Nun erklärt Oliver Pocher (43), was es mit der Löschaktion bei Instagram auf sich hat.

Oliver Pocher (43) ist für seine "Bildschirmkontrollen" berüchtigt. (Archivfoto)
Oliver Pocher (43) ist für seine "Bildschirmkontrollen" berüchtigt. (Archivfoto)  © Instagram/Screenshot/Oliver Pocher

Manch einer von Pochers knapp zwei Millionen Followern dürfte in letzter Zeit einen verwunderten Blick auf das Profil des Comedian geworfen haben. So herrscht dort mit "nur" zehn Posts zurzeit relative Leere.

Bis auf vereinzelte Fotos und Videos war auf einmal der Großteil von Pochers Beiträgen verschwunden - inklusive sämtlicher seiner mittlerweile berühmt-berüchtigten "Bildschirmkontrollen".

Warum der Komiker seine Clips, in denen Promis und Influencer schonungslos aufs Korn genommen werden, offenbar selbstständig gelöscht hat, verriet er zunächst nicht. Immerhin wurde das Pochersche Social-Media-Format in der Vergangenheit millionenfach geklickt und hatte im Netz teilweise für große Aufregung gesorgt.

Nach diesem Satz von Oliver Pocher ist Sandy heilfroh, dass Amira ihren Podcast meidet!
Oliver Pocher Nach diesem Satz von Oliver Pocher ist Sandy heilfroh, dass Amira ihren Podcast meidet!

Doch nun ist das Rätsel gelüftet! Ein Fan hakt in einer Instagram-Fragerunde nach: "Warum sind alle 'Bildschirmkontrollen' gelöscht auf deinem Profil?"

Und Pochers Antwort erfolgt postwendend.

Oliver Pocher bei Instagram

Oliver Pocher erklärt Instagram-Löschaktion

Oliver Pocher (43) verrät in einer Instagram-Story, warum er seine "Bildschirmkontrollen" gelöscht hat.
Oliver Pocher (43) verrät in einer Instagram-Story, warum er seine "Bildschirmkontrollen" gelöscht hat.  © Instagram/Screenshot/Oliver Pocher

"Lösche fast alle Beiträge nach der Zeit", schreibt der Comedian. Seine Begründung: "Nach ein bis zwei Wochen sollte man es gesehen haben."

Tatsächlich hatte Pocher während des Corona-Lockdown teilweise täglich "Bildschirmkontrollen" veröffentlicht. Die Themen waren dabei stets aktuell. Vor allem Influencerinnen wie Anne Wünsche (30), Gerda Lewis (28) oder Jessica Paszka (31) hatten dabei immer wieder böse einstecken müssen.

Ob es noch andere Gründe für den Instagram-Kahlschlag gibt, verrät Pocher nicht. Komplett aus der Welt ist sein umstrittenes Format aber offenbar nicht. "Wir sollten demnächst die Jahresbratpfanne verleihen", schreibt Pocher.

Oliver Pocher und Sandy Meyer-Wölden mit fiesem Diss gegen diesen Mann
Oliver Pocher Oliver Pocher und Sandy Meyer-Wölden mit fiesem Diss gegen diesen Mann

Dabei handelt es sich um einen selbst erfundenen Preis, den "Bildschirmkontrollen"-Protagonisten gewinnen können, die sich durch besonders fragwürdige Aktionen hervorgetan haben.

Spätestens beim nächsten Corona-Lockdown wäre eine neue "Bildschirmkontrolle" absolute Pflicht, scherzt Pocher. Da dürften seine Fans wohl lange warten...

Titelfoto: Montage: Instagram/Screenshot/Oliver Pocher

Mehr zum Thema Oliver Pocher: