Das hat Rock'n'Roll Sänger Peter Kraus mit Elvis gemeinsam

München - Auch wenn Peter Kraus zu Beginn seiner Karriere als "deutschsprachiger Elvis" galt - so ganz konnte er sich nicht mit dem amerikanischen Superstar Elvis Presley identifizieren.

Der Sänger Peter Kraus (79,r.) wurde zu Beginn seiner Karriere mit Rock'n'Roll Idol Elvis Presley verglichen. (Bildmontage)
Der Sänger Peter Kraus (79,r.) wurde zu Beginn seiner Karriere mit Rock'n'Roll Idol Elvis Presley verglichen. (Bildmontage)  © DPA

Musikalisch stand Kraus, der am 18. März seinen 80. Geburtstag feiert, jedenfalls Künstlern wie Chuck Berry, Little Richard und Jerry Lee Lewis wesentlich näher.

"Doch diese Musik durfte man in Deutschland in den 1950er Jahren nicht singen", sagte Kraus der Deutschen Presse-Agentur, "sie war damals einfach zu wild. Zum Glück sind die Zeiten vorbei, deshalb spiele ich heute bevorzugt Songs von Chuck Berry und Co.".

In Elvis sah Kraus dagegen eine Blaupause für seine eigene Karriere. Dieser sei der Erste gewesen, der erkannt habe, dass Musik alleine nicht reiche. "Das war ein Gesamtpaket, bestehend aus Kleidung, Frisur und Bewegung. Natürlich hatte er auch eine fantastische Stimme." Zu einem persönlichen Treffen mit dem König des Rock'n'Roll kam es aber nie.

"Blut, Schweiß und Tränen": Madonna nachdenklich über ihr wohl schwerstes Jahr
Promis & Stars "Blut, Schweiß und Tränen": Madonna nachdenklich über ihr wohl schwerstes Jahr

Am 23. Oktober startet Kraus die "Jubiläumstour" - sein ultimativer Bühnenabschied, wie er sagt: "Irgendwann ist Schluss, jetzt ist es so weit."

Peter Kraus wurde am 18. März 1939 als Peter Siegfried Krausenecker in München geboren und zog später nach Österreich. Kraus wurde als populärster deutschsprachiger Rock’n’Roll-Sänger bekannt und baute später seine Karriere als Schauspieler und Entertainer aus. 2010 war er außerdem Juror der TV-Show "Let's Dance".

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Promis & Stars: