Rapper Eko Fresh besorgt über Aufstieg der AfD: "Mich bedrückt das!"

Köln - Der Kölner Rapper Eko Fresh (40) ist besorgt über den derzeitigen Umfrage-Erfolg der AfD.

Die Familie von Eko Fresh, der mit bürgerlichem Namen Ekrem Bora heißt, stammt aus der Türkei.
Die Familie von Eko Fresh, der mit bürgerlichem Namen Ekrem Bora heißt, stammt aus der Türkei.  © Georg Wendt/dpa

"Mich bedrückt das. Es ist eine Zeit, in der viele Menschen verunsichert sind", sagte der 40-jährige Musiker und Schauspieler in einem Gespräch mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

Bei linker Politik gehe es oft "ums Abgeben oder einen moralischen Zeigefinger: Kümmere dich um die Natur, gib etwas von deinem Wohlstand ab, sei offen für Zuwanderung und so etwas", sagte der Rapper.

Der Zeitgeist sei aber eher günstig für rechte Ideen: "Dass alles beim Alten bleibt, Steuern sinken, weniger Ausländer ins Land kommen" - das seien Ansätze, mit denen man zurzeit punkten könne.

Nach Familien-Zoff: Thorsten Legat und Nico reichen sich offenbar die Hand - "Halt mich fest"
Promis & Stars Nach Familien-Zoff: Thorsten Legat und Nico reichen sich offenbar die Hand - "Halt mich fest"

Das Nationalismus- und Populismusthema funktioniere gerade gut. Als Künstler versuche er, sich dazu zu positionieren.

Die Familie von Eko Fresh, der mit bürgerlichem Namen Ekrem Bora heißt, stammt aus der Türkei. Seine Mutter hat kurdische Wurzeln, sein Vater kam 1980 als politischer Flüchtling nach Deutschland.

AfD festigt ihre Position als zweitstärkste bundespolitische Kraft

Der Rapper, der vor 20 Jahren mit "Ich bin jung und brauche das Geld" seinen ersten Chart-Hit hatte, setzt sich regelmäßig für politische und gesellschaftliche Anliegen ein.

Die AfD festigte zwei neuen Umfragen zufolge ihre Position als deutlich zweitstärkste bundespolitische Kraft. Im neuen ZDF-Politbarometer der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen legt die Partei etwa um einen Prozentpunkt auf 21 Prozent zu, nach Senderangaben ein Höchstwert.

Im aktuellen Deutschlandtrend für das ARD-"Morgenmagazin" verharrt die AfD nach der Erhebung von Infratest Dimap bei 22 Prozent.

Titelfoto: Georg Wendt/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: