"Seinfeld"-Schauspieler Philip Baker Hall gestorben

Glendale - Er spielte in "Seinfeld", "Modern Family" und "Boogie Nights": Der Schauspieler Philip Baker Hall ist im Alter von 90 Jahren in Glendale im Bundesstaat Kalifornien verstorben.

Philip Baker Hall (✝︎90) spielte unter anderem auch an der Seite von Jim Carrey (60) in "Die Truman Show" (1998), "Bruce Allmächtig" (2003) und "Mr. Poppers Pinguine" (2011). (Archivbild)
Philip Baker Hall (✝︎90) spielte unter anderem auch an der Seite von Jim Carrey (60) in "Die Truman Show" (1998), "Bruce Allmächtig" (2003) und "Mr. Poppers Pinguine" (2011). (Archivbild)  © Toby Canham / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Laut übereinstimmenden amerikanischen Medienberichten starb er bereits am vergangenen Sonntag.

Das US-Magazin "Variety" zitiert aus einem Statement der Familie: "Unser geliebter Philip starb ruhig zu Hause in Glendale, umgeben von seiner liebenden Familie."

Hall war unter anderem bekannt für Auftritte in den Sitcoms "Seinfeld" (1989-1998) und "Modern Family" (2009-2020).

Tattoo-Fail bei Bachelor-Babe Karina: "Es ist einfach so schlimm geworden"
Promis & Stars Tattoo-Fail bei Bachelor-Babe Karina: "Es ist einfach so schlimm geworden"

Sein zerfurchtes Gesicht kennen Zuschauer aber auch aus bekannten Filmen des Regisseurs Paul Thomas Anderson (51) wie "Magnolia" (1999) und "Boogie Nights" (1997).

Bei "Seinfeld"-Fans ist Hall unvergessen für seinen Gastauftritt in der Folge "Das geliehene Buch": Jerry Seinfeld soll vor 20 Jahren ein Buch nicht zurückgegeben haben und eine Strafe zahlen.

Philip Baker Hall spielt den Polizisten Joe Bookman, zuständig für Straftaten in Büchereien, und liefert eine perfekte Kopie des lässigen Serienhelden Joe Friday aus der US-Polizeiserie "Stahlnetz" ab: "1971 war mein erstes Jahr. Ein schlechtes Jahr für Bibliotheken. Ein schlechtes Jahr für Bücher."

Die ikonische Szene gibt's weiter unten noch mal als Video.

Freund von Philip Baker Hall teilt liebevollen Nachruf

Fans erinnern sich an Philip Baker Halls grandioses Leben und Wirken

Philip Baker Hall galt als einer der wenigen Schauspieler Amerikas, die mit dem Alter immer erfolgreicher wurden. Und das, obwohl er spät startete. Erst mit fast 30 Jahren begann der 1931 in Ohio geborene Hall, Theater zu spielen.

Titelfoto: Toby Canham / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Mehr zum Thema Promis & Stars: