Söders Outfit-Eklat bei Biden: Jetzt spricht die Tochter des bayerischen Landesvaters

München - Als am vergangenen Samstag die Air Force One in München landete - und mit ihr US-Präsident Joe Biden (79) - schlug der Staatsbesuch große Wellen. Aber nicht (nur) wegen des amerikanischen Staatschefs.

Söder-Tochter und Influencerin Gloria-Sophie Burkandt (23) war an dem Outfit ihres Vaters beim Empfang des US-Präsidenten offenbar nicht ganz unschuldig.
Söder-Tochter und Influencerin Gloria-Sophie Burkandt (23) war an dem Outfit ihres Vaters beim Empfang des US-Präsidenten offenbar nicht ganz unschuldig.  © Fabian Sommer/dpa

Biden kam am vergangenen Wochenende in Deutschland an, um am G7-Gipfel auf Schloss Elmau teilzunehmen und wurde vor Ort durch Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (55) in Empfang genommen. So weit - so unspektakulär.

Was jedoch für Aufsehen sorgte, war die Garderobe, die der CSU-Chef zu diesem Anlass aus dem Schrank gelegt hatte: Eine blaue Krawatte in Kombination mit einem Janker und eine etwas zu lange Hose.

Da ließ sich die Internet-Gemeinde nicht lange bitten und reagierte entsprechend mit Spott auf den sozialen Netzwerken wie Twitter.

"Sommerhaus"-Star Katharina Dürr meldet sich nach Not-OP: "Kann kaum gerade gehen"
Promis & Stars "Sommerhaus"-Star Katharina Dürr meldet sich nach Not-OP: "Kann kaum gerade gehen"

Dort wurde Söder als "Landei" bezeichnet, seine Kleidung als "peinlich" und dass der Politiker Stil vermissen ließe.

Und auch wenn man noch so neutral bleiben möchte: Neben dem US-Präsidenten im perfekt sitzenden, dunkelblauen Anzug, erschien der Look des bayerischen Landesvaters deutlich weniger souverän.

Söder-Tochter bekennt sich zur blauen Krawatte

In Biden Fällen Geschmacksache: Während der US-Präsident Joe Biden (79) im erwartbaren Anzug auftrat, versuchte sich CSU-Chef Markus Söder (55) in einer traditionelleren Montur.
In Biden Fällen Geschmacksache: Während der US-Präsident Joe Biden (79) im erwartbaren Anzug auftrat, versuchte sich CSU-Chef Markus Söder (55) in einer traditionelleren Montur.  © Daniel Karmann/dpa

Der Fashion-Fauxpas scheint inzwischen vergessen, da meldet sich nun Söder-Tochter und Influencerin Gloria-Sophie Burkandt (23) gegenüber der "Bild" zu Wort.

"Die Kritik an seinem Outfit war überhaupt nicht gerechtfertigt. Ich war stolz, dass er das getragen hat", verteidigt die 23-Jährige die modische Entscheidung ihres Vaters.

Auch die auffällig blaue Krawatte war für das Model kein Problem. Ganz im Gegenteil: "Die, glaube ich, habe ich ihm sogar geschenkt."

Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos sendet "kleines Lebenszeichen": Darum macht sie eine Pause
Promis & Stars Ex-GZSZ-Star Susan Sideropoulos sendet "kleines Lebenszeichen": Darum macht sie eine Pause

Auf seinen Social-Media-Kanälen zeigt sich Söder - bekennender Comic-Fan seit Jugendtagen - gelegentlich mit Hoodies, Shirts und vor allem Kaffeetassen mit popkulturellen Motiven wie Marvel-Figuren, Bud Spencer oder Star-Wars-Charakteren.

Unterm Strich muss man also sagen: Es wären noch deutlich unpassendere Kombinationen aus dem Söder-Schrank möglich gewesen.

Titelfoto: Bildmontage: Daniel Karmann/dpa + Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: