Sophia Thiel und Cathy Hummels: "Zu dick, zu dünn, hässlich, dumm"

München - Sophia Thiel (27) und Cathy Hummels (34) lassen ihre Followerschaften unter anderem auf Instagram an ihrem Leben teilhaben. Das Dasein in der Öffentlichkeit hat allerdings auch Schattenseiten - und die sind teils schmerzhaft.

Sophia Thiel (27, l.) und Cathy Hummels (34) sehen sich unter anderem auf Instagram ein ums andere Mal Hasskommentaren ausgesetzt.
Sophia Thiel (27, l.) und Cathy Hummels (34) sehen sich unter anderem auf Instagram ein ums andere Mal Hasskommentaren ausgesetzt.  © Screenshot/Instagram Sophia Thiel

So würden beide "tagtäglich mit Hate konfrontiert", erklärt die gebürtige Rosenheimerin Thiel, die erst vor Kurzem von München nach Berlin gezogen ist, zu einem Reel auf der Social-Media-Plattform und schiebt nach: "Zu dick, zu dünn, hässlich, dumm."

Die entsprechende Liste sei lang. "Doch am Ende sagen solche negativen Kommentare mehr über denjenigen aus, der diese schreibt, als über uns."

Zu sehen sind die Freundinnen, die zugleich auch Leidensgenossinnen sind, in dem kurzen Clip in einer Straße der bayerischen Landeshauptstadt, über ihren Köpfen werden bösartige Kommentare eingeblendet. "Sophia ist so dick geworden, wie kann man sich nur so gehen lassen", ist zu lesen. Oder: "Cathy ist einfach nur dürr und hässlich."

Frühmorgens völlig fertig: Von dieser Änderung verspricht sich Sophia Thiel viel!
Sophia Thiel Frühmorgens völlig fertig: Von dieser Änderung verspricht sich Sophia Thiel viel!

Sowohl Thiel als auch Hummels haben sich - wie viele weitere Influencerinnen - dazu entschieden, eben jene Anfeindungen nicht mehr stillschweigend hinzunehmen, sondern mit diesen gezielt auf die Bodyshaming-Problematik im Netz hinzuweisen.

Sophia Thiel und Cathy Hummels weisen in Instagram-Reel auf Bodyshaming-Problematik im Netz hin

Ihre Reichweiten sind dabei durchaus beachtlich. Thiel folgen allein auf Instagram mehr als 1,3 Millionen Menschen, bei Hummels sind es inzwischen mehr als 689.000. Auch die 34-Jährige hat das Video auf ihrem Account hochgeladen.

Titelfoto: Screenshot/Instagram Sophia Thiel

Mehr zum Thema Sophia Thiel: