Ding Dong, Room Tour! Sophia Thiel und ihr Freund Raphael zeigen neue Wohnung

Berlin - Endlich ist es so weit! Sophia Thiel (27) und ihr Freund Raphael Birchner haben auf YouTube ihre neue Wohnung in Berlin vorgestellt. Eingerichtet wurde ebenjene mit viel Liebe zum Detail - und jeder Menge Lampen in Kugelform!

Sophia Thiel (27) gewährt tiefe Einblicke in ihr Privatleben.
Sophia Thiel (27) gewährt tiefe Einblicke in ihr Privatleben.  © Peter Kneffel/dpa

"Hello zusammen, herzlich willkommen! Da seid ihr ja endlich", eröffnet die gebürtige Rosenheimerin nach einem kurzen Klingeln den dazugehörigen Clip auf der beliebten Videoplattform und schiebt nach: "Hereinspaziert ... heute gibt es die Room Tour!"

Gemeinsam mit Freund Raphael steht Thiel im Flur der Wohnung, beide strahlen. Sechs Monate sind seit dem gemeinsamen Umzug in die neue Stadt bereits vergangen. In den Augen vieler Fans dürfte es also höchste Zeit sein, einen Einblick zu erhalten.

Und dieser fällt im letztlich dem knapp 18 Minuten langen Video auch entsprechend ausführlich aus.

"Let's Dance" bringt Sophia Thiel an Grenzen: Influencerin hat Bitte an Follower
Sophia Thiel "Let's Dance" bringt Sophia Thiel an Grenzen: Influencerin hat Bitte an Follower

Direkt zu Beginn betont die Bayerin, dass sich beide beim Einrichten ihres Heims "wirklich sehr, sehr viel Mühe gegeben" hätten. Zahlreiche kleine Details untermauern diese Aussage - wie beispielsweise zwei extra schlicht gestaltete Grundrisse der beiden Städte München und Berlin im Eingangsbereich, der Wohnung, die von sehr hohen Decken profitiert.

Braun- und Beigetöne bestimmen in Kombination mit Schwarz und Weiß das Bild, dazu sticht ein hoher Goldanteil bei Vasen und Lampen ins Auge, was Thiel auch direkt betont. "Ich bin ein wahnsinniger Fan von diesen Vasen", erklärt die Influencerin.

Was sie ebenfalls hervorhebt ist das vermehrt zu erspähende Pampasgras, das als getrocknete Dekoration dient. Die ebenso einfache wie für viele sicherlich sehr gut nachvollziehbare Begründung: "Diese Pflanzen sind schon tot, die kann ich nicht noch extra töten", so die 27-Jährige, die sich für ihre unverblümte Offenheit kurzerhand einen doppelten Daumen nach oben gibt.

Trotz ihres wohl nicht allzu grünen Daumens haben es aber auch viele andere Pflanzen in die vier Wände geschafft.

Wohnung von Sophia Thiel und Raphael Birchner in Berlin: Influencerin liebt Teddy-Flausch

Sophia Thiel (27) und ihr Freund Raphael Birchner gehen inzwischen bereits seid knapp drei Jahren gemeinsam durchs Leben.
Sophia Thiel (27) und ihr Freund Raphael Birchner gehen inzwischen bereits seid knapp drei Jahren gemeinsam durchs Leben.  © Screenshot/Instagram Raphael Birchner

Die Wahl-Berlinerin, bei der Lampen in Kugelform sehr hoch im Kurs stehen, hat zudem eine weitere Vorliebe stark ausgelebt: jene zu Teddy-Flausch!

Das wird vor allem im Kernbereich der Wohnung, einem geteilten Wohn-, Ess- und Küchenbereich schnell deutlich. Nachdem Thiel und Birchner auf dem "ultra bequemen" Sofa im Wohnzimmer Platz genommen haben, gibt es jedoch zunächst einen kleinen Hinweis, welcher für etwaige Besucher des stolzen Paares besonders interessant sein dürfte.

"Das Ding ist: Ich habe das Sofa so lieb, dass hier niemand drauf sitzen darf und keiner darf hier drauf trinken oder essen oder irgendwas", macht die Herrin des Hauses deutlich: "Man darf hier nur still sitzen." Sie liebe die Couch "einfach zu sehr".

Sophia Thiel vor "Let's Dance" mit Panik im Kopf: "Mein größtes Problem!"
Sophia Thiel Sophia Thiel vor "Let's Dance" mit Panik im Kopf: "Mein größtes Problem!"

Ob Fernseher, Schaukelstuhl oder eine stylische Schatztruhe als Stauraum - der Wohnbereich kann sich sehen lassen. Einige Möbel dürften Fans der Influencerin sogar noch bekannt vorkommen, da jene bereits ein Teil der Münchner Wohnung waren.

Sehen lassen kann sich auch der kleine, aber feine Balkon, welcher direkt angrenzt. Wenngleich dieser laut Birchner vor dem Sommeranfang noch einmal überarbeitet werden soll. Unter anderem ein Tisch, zwei Stühle und auch eine (derzeit verstaute) Sonnenliege sind allerdings schon vorhanden. Ein zweiter Balkon ist vom Gästezimmer aus betretbar, aber noch nahezu leer.

Kaffeemaschine, Wasserkochen, Mikrowelle: Der Koch- und Essbereich beinhaltet alles, was das Herz begehrt.

Sophia Thiel und Raphael Birchner zeigen Wohnung in Berlin: Zwei Badezimmer für mehr Freiheiten

Neben dem Schlafzimmer samt Fernseher und Kleiderschrank sowie dem Gästezimmer, in dem sich neben einem Schreibtisch und den Gitarren Birchners auch noch ein Gästebett befindet, runden zwei Badezimmer die Wohnung in der Hauptstadt ab.

Wobei es sich bei dem einen um ein Gästebad mit Dusche, Toilette und Waschbecken handelt. Das andere verfügt über eine Badewanne, ein Klo und ebenfalls ein Waschbecken. In die Quere kommen sich Thiel und Birchner morgens somit wohl kaum.

Fenster haben beide allerdings nicht, was auch für die kleine Rumpelkammer gilt, die als Kellerersatz herhalten muss.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema Sophia Thiel: