Luna Schweiger bezieht Stellung zu Vorwürfen gegen Papa Til: "Total belastend"

Hamburg/Dubai - Dieser Auftritt war mit Spannung erwartet worden! Zum ersten Mal nach den Schlagzeilen um ihren Vater Til (59) hat sich Luna Schweiger (26) in der Öffentlichkeit auf dem roten Teppich gezeigt.

Luna Schweiger (26) nahm erstmals Stellung zu den Schlagzeilen um ihren Vater Til (59).
Luna Schweiger (26) nahm erstmals Stellung zu den Schlagzeilen um ihren Vater Til (59).  © Henning Kaiser/dpa

Die 26-Jährige zeigte sich in Dubai auf einer Veranstaltung, wo sie als Model über den Laufsteg lief, und ihr dürfte im Vorfeld klar gewesen sein, was ihr auf dem Red Carpet blühen würde: Fragen zu ihrem Vater!

Und so kam es natürlich auch. "Klar ist es total belastend, weil es sehr einseitig ist", klagte Luna über die Berichterstattung in einem RTL-Interview. Auch wenn sie dabei in die Kamera strahlte, war deutlich zu sehen, wie sehr sie die Sorgen um ihren Vater mitgenommen hatten.

Die 26-Jährige war sogar der Meinung, dass es sehr viele Menschen geben würde, die positiv über Til Schweiger sprechen würden, doch "das will keiner hören.

Til Schweiger kämpft gegen Blutvergiftung
Til Schweiger Til Schweiger kämpft gegen Blutvergiftung

Die wollen immer das Negative hören", erklärte sie und nannte die ganze Thematik "schwierig".

Denn Luna ist sich sicher, dass in diesem Fall bewusst und negativ gegen ihren Vater berichtet wurde. Dagegen ist Schweiger letztlich aber vorgegangen und hat sich ausführlich zu den Vorwürfen in einem Stern-Interview geäußert.

Luna Schweiger trotz der Negativ-Schlagzeilen "unglaublich stolz" auf Papa Til

Schauspieler und Regisseur Til Schweiger (59) geriet wegen Macht- und Alkoholmissbrauch am Filmset von "Manta Manta - Zwoter Teil" in die Schlagzeilen.
Schauspieler und Regisseur Til Schweiger (59) geriet wegen Macht- und Alkoholmissbrauch am Filmset von "Manta Manta - Zwoter Teil" in die Schlagzeilen.  © Christian Charisius/dpa

"Ich finde es gut. Es gibt immer zwei Seiten von einer Geschichte und ich finde, er hat sich wirklich ehrlich entschuldigt", bezog sie Stellung. "Ich kenne natürlich eine ganz andere Seite von ihm, eine positive."

Daher stand Luna ihrem Papa auch immer zur Seite und unterstützte ihn in der schweren Zeit. "Ich bin unglaublich stolz, aber das war ich eh immer, und ich werde auch weiterhin auf ihn stolz sein."

Schweiger war im Frühjahr durch einen Spiegel-Artikel, in dem es um Macht- und Alkoholmissbrauch am Filmset von "Manta Manta - Zwoter Teil" ging, in die Schlagzeilen geraten.

Til Schweiger und Tochter Emma sorgen für Novum in ARD-Quizshow
Til Schweiger Til Schweiger und Tochter Emma sorgen für Novum in ARD-Quizshow

Der Schauspieler und Regisseur hatte sich daraufhin für ein halbes Jahr aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und erst Ende Oktober sich zu den Vorwürfen erstmals geäußert.

In einem Stern-Interview gab er den Alkohol-Konsum sowie sein schlechtes Verhalten gegenüber einigen Menschen zu. Daher, so Schweiger, habe er sich Hilfe gesucht.

Titelfoto: Fotomontage: Christian Charisius/dpa, Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Til Schweiger: