"Du asoziale Kanalratte!" Obdachloser Tobi Wegener stößt in Leipzig an seine Grenzen

Leipzig/Velbert - Für drei Tage und drei lange Nächte wagt Tobias Wegener (27) das Experiment "Prominent und obdachlos" in Leipzig zu sein. Doch schon nach wenigen Stunden stößt der Reality-Star an seine körperlichen und seelischen Grenzen.

Bei Tante E. in den Räumlichkeiten des Straßenkinder e. V. bekam Tobias Wegener (27) seine erste warme Mahlzeit.
Bei Tante E. in den Räumlichkeiten des Straßenkinder e. V. bekam Tobias Wegener (27) seine erste warme Mahlzeit.  © RTLZWEI

Bei "Love Island" wurde der Muckimann 2018 bekannt, ein Jahr später sicherte er sich bei "Promi Big Brother" Platz drei.

Mittlerweile hat der gelernte Maler und Lackierer seinen alten Job aufgegeben, kann als Influencer und Trash-TV-Teilnehmer gut leben, fährt durch eine Kooperation alle drei bis vier Monate einen neuen Mercedes-Sportwagen.

In seiner Heimatstadt Velbert lebt der 27-Jährige in einer beschaulichen 55 Quadratmeter großen Zweizimmer-Wohnung. Freunde, Familie und sein normaler Lifestyle reichen ihm - bis jetzt!

Denn der Fitnessfreak tauscht sein Leben für 72 Stunden gegen das eines Obdachlosen, wird in Sachsens einwohnerreichsten Stadt auf der Straße leben.

Mit einem Einkaufswagen, Pfandflaschen im Wert von 1 Euro, einer Isomatte und einem Rucksack sowie seinem Luxusgegenstand (Zahnpasta) beginnt im September 2020 das Experiment.

Zunächst trifft er im Bürgermeister-Müller-Park gegenüber dem Hauptbahnhof auf den privatinsolventen und alkoholkranken Heiko (38), der ihm erzählt: "Ich fang schon früh halb 6 an, das Erste aufzumachen." Anderthalb Kästen Bier, insgesamt 15 Liter, plus zwei große Flaschen Pfeffi kippt er täglich in sich. "Ich weiß gar nicht, wie der noch gerade stehen kann. Der Körper muss ja schon darauf trainiert sein", ist Tobi geschockt.

Die Nacht verbrachte er am Augustusplatz, konnte aber kaum schlafen.
Die Nacht verbrachte er am Augustusplatz, konnte aber kaum schlafen.  © RTLZWEI

Obdachlose Frau motzt Tobias Wegener an: "Verpisst euch, ihr Schweine!"

Ebenfalls am Augustusplatz wollte er mit einer pöbelnden Obdachlosen ins Gespräch kommen, wurde aber nur noch weiter beschimpft.
Ebenfalls am Augustusplatz wollte er mit einer pöbelnden Obdachlosen ins Gespräch kommen, wurde aber nur noch weiter beschimpft.  © RTLZWEI

Wenige Stunden nach Beginn des Experiments sitzt Wegener auf einer Parkbank und wird prompt von einem Mann angemacht. "So läuft das nicht. Was soll der Wagen hier? Da müsst ihr das auf einer anderen Bank machen, aber nicht hier!"

Am Augustusplatz will er am späten Abend sein Schlafquartier beziehen, doch die Ruhe wird von einer pöbelnden Frau gestört, die ununterbrochen Hasssprüche brüllt: "Bezahl deine Schulden und hör auf, Menschen umzubringen, du asoziale Kanalratte."

Tobi will sie zur Rede stellen: "Entschuldigung, darf ich Sie etwas fragen?" Doch sie ist von seinem Versuch wenig begeistert: "Nein, zu blöde zuzuhören oder was? Verpisst euch, ihr Schweine."

Die Nacht verbrachte er vor einer nahe gelegenen Bankfiliale, doch er tat kaum ein Auge zu. "Dieser Lärm, diese Helligkeit - das ist echt beschissen."

Seine erste warme Mahlzeit gab ihm die als Tante E. bekannte Gabi Edler vom Straßenkinder e. V., die ihm erzählt, dass sie früher 20 fremde Kinder in ihrer 56-Quadratmeter-Wohnung übernachten ließ. Tobi ist schockiert und beeindruckt zugleich: "Das ist viel, zu viel, das ist echt krass."

Ganz übel wird eine Situation am nächsten Tag. Ein offenbar stark alkoholisierter Mann bricht vor seinen Augen zusammen, ist kaum ansprechbar. Der 27-Jährige wählt den Notruf und ist froh, dass professionelle Hilfe kommt: "Ich kann so was nicht sehen."

Die ganze "Prominent und obdachlos"-Folge mit Tobi Wegener, Dèsirèe Nick (64) und Sandy Fähse (35) gibt es auf Abruf bei TVNOW. Zwei neue Folgen werden jeweils mittwochs ab 20.15 Uhr bei RTLZWEI ausgestrahlt.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema: