Todesursache bekannt: Daran starb Supermodel Tatjana Patitz (†56)

Hamburg/Kalifornien - Am Mittwoch erfuhr die Öffentlichkeit, dass das frühere Topmodel Tatjana Patitz im Alter von nur 56 Jahren gestorben ist. Jetzt wurde auch die Todesursache bekannt gegeben.

Das Supermodel Tatjana Patitz ist im Alter von 56 Jahren in Kalifornien gestorben.
Das Supermodel Tatjana Patitz ist im Alter von 56 Jahren in Kalifornien gestorben.  © picture alliance / dpa (Bildmontage)

Ihre Model-Agentur bestätigte am Abend, dass die 1966 in Hamburg geborene Patitz im US-Bundesstaat Kalifornien verstorben sei. Die genauen Todesumstände wurden zu dem Zeitpunkt noch nicht genannt.

Ein früherer Agent des Models erklärte nun aber gegenüber der Dailymail, dass die 56-Jährige an einem Krebsleiden gestorben sei. Sie habe den Kampf gegen den Brustkrebs verloren. Weitere Hintergründe sind noch nicht bekannt.

Tatjana Patitz, die nach der Trennung von ihrem Mann in Santa Barbara (USA) lebte, hinterlässt einen 19 Jahre alten Sohn.

Diese Rolle spielt Lilly Krug leider zu oft: "Weil du bist ja blond und siehst ganz gut aus"
Promis & Stars Diese Rolle spielt Lilly Krug leider zu oft: "Weil du bist ja blond und siehst ganz gut aus"

Nachdem sie in jungen Jahren erfolgreich an einem Modelcontest teilgenommen hatte, wurde sie in den 90er-Jahren zu einem der gefragtesten Supermodels der Welt und arbeitete unter anderem an der Seite von Naomi Campbell (52), Cindy Crawford (56), Claudia Schiffer (52) und Linda Evangelista (52).

Vielen wird wohl auch ihr Auftritt im Video zum George-Michael-Song "Freedom! '90" in Erinnerung bleiben.

Tatjana Patitz: Das Supermodel hinterlässt einen Sohn

Weggefährten nehmen öffentlich Abschied von Tatjana Patitz

Noch am Mittwochabend nahmen viele Weggefährten des Models öffentlich Abschied. So veröffentlichte unter anderem die TV-Moderatorin Mareile Höppner (45) ein Foto an der Seite von Tatjana Patitz und schrieb, dass sie aus den Medien vom Tod ihrer Freundin erfahren habe.

"Wir haben gerade noch zusammen gesessen und haben das so oft und gern getan." Dabei hätten sich die beiden unter anderem über die US-Politik, über Kinder, Träume und Sorgen unterhalten. "Sie hinterlässt einen so klugen, tollen Sohn", schreibt Mareile Höppner weiter.

"Tatjana war eine so warmherzige, schlaue und witzige Frau. Und schön im besten Sinne - im Innen und Außen."

Titelfoto: picture alliance / dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Promis & Stars: