Heftige Attacken im Kopf: Tom Kaulitz berichtet über Cluster-Kopfschmerzen

Los Angeles - Früher oder später plagt jeden einmal ein schmerzender Kopf. Bei dem einem etwas mehr, bei dem anderen etwas weniger. Tom Kaulitz (32) leidet jedoch unter einer besonders schweren Variante von Kopfschmerzen.

Tom (links) und Bill Kaulitz (beide 32) reden in ihrem Podcast über starke Cluster-Kopfschmerzen. (Archivbild)
Tom (links) und Bill Kaulitz (beide 32) reden in ihrem Podcast über starke Cluster-Kopfschmerzen. (Archivbild)  © Gerald Matzka/dpa

Im Podcast "Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood" spricht Tom über sogenannte "Cluster-Kopfschmerzen", die ihn immer wieder plagen. Eine andere Bezeichnung dafür nennt sich "Selbstmord-Kopfschmerzen".

Dabei handelt es sich um einseitige und häufig heftige Schmerz-Attacken, die in der Regel im Bereich der Schläfe oder des Auges auftreten. Untersuchungen haben ergeben, dass dabei jeder vierte Betroffene an Selbstmord denkt.

Um über die Attacken hinwegzukommen, nimmt er starke Schmerztabletten, wie er berichtet.

Tom Kaulitz als Stiefvater: Wie gut versteht er sich wirklich mit Heidi Klums Kindern?
Tom Kaulitz Tom Kaulitz als Stiefvater: Wie gut versteht er sich wirklich mit Heidi Klums Kindern?

Auch sein Zwillingsbruder Bill (32) gibt Einblicke, wie sein Bruder die Schmerzen überwindet. So kommt auch eine Spritze zum Einsatz, die er sich selbst in den Oberschenkel injizieren muss.

Bill erkennt sofort, wenn es Tom nicht gut geht: "Wenn du das kriegst, sehe ich dir das sofort am Gesicht an. Das sieht aus, als wenn du einen Schlaganfall hast. Deine Augen und deine Gesichtshälfte hängen dann runter und ich sehe, dass du gar nicht mehr richtig gucken kannst."

Toms Arzt rät ihm, mehr Kaffee zu trinken. Überzeugt ist der Tokio-Hotel-Gitarrist davon allerdings nicht.

Unter den Anfällen leide er seit vielen Jahren. Dabei sei es egal, wo er sich in dem Moment aufhält oder welches Wetter dort herrscht.

Titelfoto: Gerald Matzka/dpa

Mehr zum Thema Tom Kaulitz: