Trauer um Rainer Basedow (†83)! Beliebter Schauspieler und Synchronsprecher gestorben

Salzburg - Ältere Zuschauer kennen ihn noch aus dem Kinderfilm "Der Räuber Hotzenplotz", das jüngere Publikum kennt ihn als deutsche Stimme des Disney-Helden Pumbaa: Schauspieler Rainer Basedow (†83) ist tot.

Rainer Basedow (83†, M.) verstarb kurz vor seinem 84. Geburtstag.
Rainer Basedow (83†, M.) verstarb kurz vor seinem 84. Geburtstag.  © dpa/Jens Wolf

Er starb am Sonntag im Alter von 83 Jahren im Kreise seiner Familie nach kurzer schwerer Krankheit in Salzburg, wie seine Agentur der Deutschen Presse-Agentur am Dienstagmorgen mitteilte.

Der Schauspieler und Kabarettist, der am kommenden Freitag 84 Jahre alt geworden wäre, machte sich vor allem als Seriendarsteller im deutschen Fernsehen einen Namen - etwa in der ZDF-Reihe "Küstenwache" und zahlreichen TV-Krimis wie "Der Alte", "Derrick" und "Tatort".

Basedow stand für den Kinderfilm-Klassiker "Der Räuber Hotzenplotz" (1974) als Wachtmeister Dimpfelmoser vor der Kamera. Bei dem US-Kinofilm "Blues Brothers" (1980) synchronisierte er John Belushi. Zudem lieh er dem Warzenschwein Pumbaa in der deutschsprachigen Version des Disney-Klassikers "König der Löwen" seine Stimme.

Basedow wurde 1938 in Thüringen geboren, 1956 flüchtete er aus der DDR. Nach einem halben Jahr Schauspielschule, erhielt er seine ersten Engagements und Hauptrollen - in München und später etwa in Bern, Düsseldorf und Berlin.

Titelfoto: dpa/Jens Wolf

Mehr zum Thema Promis & Stars: