Trotz neuer Missbrauchs-Vorwürfe: Ex-Knacki Bill Cosby will wieder auf Comedy-Tour gehen

Pennsylvania (USA) - Jahrzehntelang war Bill Cosby (85) einer der berühmtesten Comedians und Schauspieler der USA. Doch nach dutzenden Vergewaltigungs- und Übergriffigkeitsvorwürfen landete er 2018 schließlich Knast. Drei Jahre später wurde er freigelassen. Nun will er nochmal auf Tour gehen - und das, trotz neuer Missbrauchsvorwürfe.

Bill Cosby (85) will sich noch einmal als Comedian versuchen.
Bill Cosby (85) will sich noch einmal als Comedian versuchen.  © dpa/Matt Slocum

Mit 85 Jahren will der extrem umstrittene Comedian sich noch einmal auf der Bühne versuchen. Wie das Branchenportal Variety unter Berufung auf die Radiosendung "WGH Talk" berichtete, antwortete Cosby am Mittwoch mit "Ja" auf die Frage, ob er im kommenden Jahr auf Tour gehen werde.

"Wenn ich hier rauskomme, habe ich das Gefühl, dass ich in der Lage sein werde, aufzutreten und der Bill Cosby zu sein, als den mich mein Publikum kennt", sagte Cosby zu Moderator Scott Spears.

Er erklärte, dass er so viel Freude in dem gebe, was er tue. Auch sein Agent bestätigte, dass er einen Tourstart im Frühling oder Sommer anpeile. Bleibt nur die Frage, wer zu seinen Auftritten erscheinen würde.

Dschungelcamp-Leyla gönnt sich fragwürdiges Frühstück: Mike Heiter zieht kuriosen Vergleich
Promis & Stars Dschungelcamp-Leyla gönnt sich fragwürdiges Frühstück: Mike Heiter zieht kuriosen Vergleich

Denn auch wenn Cosby im Juni 2021 freigelassen worden war, nachdem der Oberste Gerichtshof des Bundesstaates Pennsylvania seine Verurteilung aufgrund von Verletzungen seiner verfassungsmäßigen Rechte aufgehoben hatte, gilt seine Schuld dennoch als bewiesen.

Auch nach seiner Freilassung reißen Vorwürfe gegen Bill Cosby nicht ab

Bill Cosby (M.) Anfang der 70er Jahre.
Bill Cosby (M.) Anfang der 70er Jahre.  © dpa/UPI

Mehrere Jahrzehnte lang war Cosby in den USA als einer der ersten afroamerikanischen Superstars gefeiert worden. Doch seit dem Jahr 2000 kam es immer wieder zu Missbrauchsvorwürfen.

Wurden diese zunächst noch abgetan oder außergerichtlich geklärt, häuften sich die Vorwürfe in den 2010er Jahren. Dutzende Frauen wagten sich an die Öffentlichkeit und beschuldigten Cosby, sie unter Drogen gesetzt und vergewaltigt zu haben. Die Vorwürfe reichten bis in die 70er Jahre zurück.

2018 wurde er schließlich zu einer Haftstrafe von drei bis zehn Jahren verurteilt, nachdem er in drei Fällen sexuellen Missbrauchs für schuldig gesprochen worden war.

Nach Tod von Sohn Emilio (†18): So versucht Simone Ballack ihre Trauer zu bewältigen
Promis & Stars Nach Tod von Sohn Emilio (†18): So versucht Simone Ballack ihre Trauer zu bewältigen

Auch nach seiner vorzeitigen Freilassung rissen die Vorwürfe nicht ab. Im Juni wurde er wegen eines Missbrauchsfalls vor 48 Jahren zu einer hohen Geldstrafe verurteilt. In diesem Monat klagten fünf weitere Frauen, dass Cosby sie in den 1980er Jahren missbraucht hätte.

Titelfoto: dpa/Matt Slocum

Mehr zum Thema Promis & Stars: