TV-Promi hat fünf Hühner im Garten: Hier ist René Kindermann der Hahn im Korb
Dresden - Kommentiert er Sportereignisse, hat MDR-Moderator René Kindermann (47) ein großes Repertoire. Er kann plaudern, anfeuern, meckern, jubeln. Fürs "Gackern" allerdings hält er sich mit seiner Frau Katja (43) ganz besondere Ladys: fünf aufgeweckte Hühner.

Das Federvieh versorgt die Kindermanns täglich mit fünf frischen Eiern. Für eine Familie wäre das fast eine Überproduktion. Und René wehrt auch gleich ab: "Ich habe Glück, wenn ich mal ein Ei abbekomme. Die Hühner sind das Projekt meiner Frau."
Und was macht sie damit? "Ich habe lange überlegt, wie ich Nachhaltigkeit auch im Job umsetzen kann", sagt Katja, Chefin der Dresdner Agentur "Sender und Empfänger".
"Schnell bin ich bei unserem freitäglichen Teamfrühstück gelandet, das aus zumeist regionalen Produkten besteht." Dann kocht Katja auch Eier aus "eigener Produktion".
Seit August scharren und picken die fünf Hühner gemeinsam mit den fünf Hühnern einer Freundin im Garten.


Weitere Tiere könnten bald folgen

"Ich halte fünf verschiedene Rassen: Sussex, Königsberger, Sperber, Maran und Grünleger. Sie legen herrlich bunte Eier - hellgrün, rötlich, weiß und braun."
Noch ist René Hahn im Korb, doch ein stolzer Gockel steht schon auf Katjas Wunschliste. "Gänse wären auch nicht schlecht. Und Bienen. Ich überlege schon, ob ich nicht nur eine Patenschaft übernehme, sondern ein Volk aufstelle."
Nicht, dass René seinen Studiogästen Honig ums Maul schmieren würde...
Titelfoto: Thomas Türpe