"Absolut wild": Udo Lindenberg feiert wochenlangen Chart-Erfolg

Hamburg - Bereits 1971 erschien das erste Album von Udo Lindenberg (76), zahlreiche Aufnahmen und auch Auszeichnungen folgten. Sogar Ehrenbürger Hamburgs ist der Rockmusiker seit 2022 - seit 1813 ist diese Ehre gerade einmal 37 Menschen zuteil geworden. Nur einen Nummer-1-Single-Hit konnte Lindenberg bis jetzt nicht verzeichnen. Bis vor sechs Wochen der Song "Komet" erschien.

Rapper Apache 207 (25, l.) und Panikrocker Udo Lindenberg (76) kommen aus dem Feiern nicht mehr heraus.
Rapper Apache 207 (25, l.) und Panikrocker Udo Lindenberg (76) kommen aus dem Feiern nicht mehr heraus.  © Tine Acke / Warner Music / dpa

Aufgenommen hat Lindenberg das Stück zusammen mit dem Rapper Apache 207 (25).

Der Ludwigshafener konnte bereits 10 Spitzenplätze in den Singlecharts erobern, seine erste Nummer 1 überhaupt - der Song "Roller" aus dem Jahr 2019 - stellte im März 2023 einen Uralt-Rekord ein.

Mit 162 Wochen in den Deutschen Charts überholte das Lied "Last Christmas" (1986) der Gruppe "Wham!" und "Another Love" von "Tom Odell" (2012), die je eine Woche weniger in den Hitparaden vorweisen können.

Udo Lindenbergs Gemälde für mehrere 10.000 Euro versteigert
Udo Lindenberg Udo Lindenbergs Gemälde für mehrere 10.000 Euro versteigert

Apache 207 könnte man meinen ist also genau der Richtige, um Nummer-1-Träume zu erfüllen.

Udo Lindenberg: Platz 1 mit Apache 207 "absolut wild."

Bereits zum sechsten Mal in Folge belegen die beiden Musiker mit ihrem gemeinsamen Song "Komet" den ersten Platz in Deutschland. Und auch wenn der Chartthron mittlerweile auch für Lindenberg nichts Ungewöhnliches mehr ist, feiert der Panikrocker die Platzierung auf Instagram auch nach eineinhalb Monaten noch als "absolut wild".

Mehr als 46 Millionen mal wurde der Song "Komet" bereits auf Spotify gestreamt. Zum Vergleich, Lindenbergs zweit meistgespielter Song, eine Co-Produktion mit Sänger Clueso (42) kommt auf 24 Millionen Plays.

Titelfoto: Tine Acke / Warner Music / dpa

Mehr zum Thema Udo Lindenberg: