Diebstahl von Udo Lindenbergs Porsche: Seltsame Details kommen ans Licht

Hamburg - Fast zwei Jahre nach dem Diebstahl des Porsches von Udo Lindenberg (75) hat am Freitag der Berufungsprozess gegen einen der mutmaßlichen Täter am Landgericht Hamburg begonnen.

Der Angeklagte (r.) sitzt in der Berufungsverhandlung um den Diebstahl des Porsches von Udo Lindenberg (75) und wartet auf den Beginn der Verhandlung im Hamburger Strafjustizgebäude.
Der Angeklagte (r.) sitzt in der Berufungsverhandlung um den Diebstahl des Porsches von Udo Lindenberg (75) und wartet auf den Beginn der Verhandlung im Hamburger Strafjustizgebäude.  © Ulrich Perrey/dpa

Das Amtsgericht St. Georg hatte den 27-Jährigen am 6. Oktober vergangenen Jahres vom Vorwurf des Diebstahls oder der Hehlerei in diesem Fall freigesprochen.

Wegen gemeinschaftlichen Diebstahls von drei anderen Autos hatte ihn das Gericht jedoch zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und drei Monaten verurteilt. Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch der Beschuldigte hatten Berufung eingelegt.

Die Polizei hatte den Sportwagen des Rockmusikers drei Tage nach dem Diebstahl vom 22. Juni 2020 in einer Garage in Ahrensburg in Schleswig-Holstein sichergestellt.

Udo Lindenberg im Krankenhaus: Wie geht es dem Panikrocker?
Udo Lindenberg Udo Lindenberg im Krankenhaus: Wie geht es dem Panikrocker?

Einer Zeugin war der Wagen neben ihrem Stellplatz aufgefallen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Porsche 911 R, von dem nur 991 Exemplare gebaut wurden.

Die Lackierung von Lindenbergs Porsche - schwarz mit roten Streifen - hätten überhaupt nur drei Wagen, sagte der damalige Ermittlungsführer am Freitag als Zeuge vor Gericht aus.

Vor rund zwei Jahren wurde der Porsche 911 R von Musiker Udo Lindenberg (75) gestohlen. Der Fall beschäftigt die Hamburger Justiz immer noch.
Vor rund zwei Jahren wurde der Porsche 911 R von Musiker Udo Lindenberg (75) gestohlen. Der Fall beschäftigt die Hamburger Justiz immer noch.  © Christian Charisius/dpa

Der 32-jährige Beamte berichtete von mehreren besonderen Details des Falls. Die Diebe hätten den Porsche offensichtlich mit einem Original-Zweitschlüssel gefahren.

Zur Tatzeit habe das Tor der Hotelgarage offen gestanden. Die Videoüberwachung sei kaputt gewesen, was das Hotel aber erst später bemerkt habe.

Nach der Tat habe sich ein anonymer Anrufer bei der Polizei gemeldet und gesagt, dass der Porsche durch Ahrensburg gefahren sei und er den Fahrer kenne. Aus Angst vor dessen Familie müsse er aber anonym bleiben.

Aktualisiert: 14.45 Uhr

Titelfoto: Ulrich Perrey/dpa

Mehr zum Thema Udo Lindenberg: