Katze wurde die Zunge rausgeschnitten: Uwe Herrmann sorgt für gefolterte "Luzie"

Dresden - Vor der Kamera dreht es sich bei Uwe Herrmann (60, "Zwischen Tüll & Tränen") um die große Liebe und den schönsten Tag im Leben. Doch hinter den Kulissen engagiert sich der Brautmoden-Profi und VOX-Star seit vielen Jahren ganz leise und unaufgeregt für die Bewohner des Tierheims Gröbern bei Meißen.

TV-Profi Uwe Herrmann (60) mit seiner ziemlich angeschlagenen Patenkatze "Luzie".
TV-Profi Uwe Herrmann (60) mit seiner ziemlich angeschlagenen Patenkatze "Luzie".  © Petra Hornig

"Sieben Hunde, 40 Katzen, zwei Ziegen und zehn Meerschweine sind hier gerade zu Hause", zählt Tierheim-Leiterin Sabine Kaden (52) auf. Auch die etwa zwölf bis 15 Jahre alte Hauskatze "Luzie" fand hier Unterschlupf.

"Sie wurde beim Tierarzt abgegeben - die Zunge war abgetrennt", sagt Kaden kopfschüttelnd. "Luzie" fällt es schwer, Flüssigkeit aufzuschlabbern. Sie kann ihr Fell nicht pflegen, ist auch noch schwerhörig.

"'Luzie' ist extrem schwer zu vermitteln. Deshalb habe ich ihre Patenschaft übernommen", verrät Herrmann - und macht für die Mieze ein jährliches Futtergeld von 600 Euro locker.

Til Schweiger wieder im Krankenhaus! Video gibt Rätsel auf
Til Schweiger Til Schweiger wieder im Krankenhaus! Video gibt Rätsel auf

Außerdem werden einmal im Jahr in Gröbern zwei Spendenboxen ausgekippt, in die Herrmanns glückliche Kunden im Geschäft am Wiener Platz Hartgeld und Scheine einwerfen können. Beim gestrigen Kassensturz waren das 817,45 Euro.

"Vor 'Luzie' hatte ich vier Jahre Katze Struppi in Patenschaft. Aber die ist gestorben. Deshalb habe ich mir ein neues Patenkind ausgesucht", so Tierfreund Herrmann. Zu Hause in Leppersdorf schmust er mit Mieze "Pippi".

Uwe Herrmann bringt Tierheim-Chefin Sabine Kaden (52) bei jedem Besuch eine Futterkiste mit.
Uwe Herrmann bringt Tierheim-Chefin Sabine Kaden (52) bei jedem Besuch eine Futterkiste mit.  © Petra Hornig
Infos zu Katze Luzie, ihren Artgenossen und Hilfsmöglichkeiten gibt es online unter: www.tierheim-groebern.de
Infos zu Katze Luzie, ihren Artgenossen und Hilfsmöglichkeiten gibt es online unter: www.tierheim-groebern.de  © Petra Hornig

"Außerdem halte ich mit meinen Cousins zusammen noch neun Hühner. Die lieben meine Spaghetti, die ich nicht mehr schaffe", lacht Herrmann, der in seinem Teich zudem noch Hechte ausgesetzt hat. "Die Natur und das Dorfleben erden mich. Das ist mein Ausgleich und mein Ruhepunkt."

Titelfoto: Fotomontage: Petra Hornig

Mehr zum Thema Uwe Herrmann: