Weinsteins Strafe um 16 Jahre verlängert! Vergewaltiger wird Rest seines Lebens im Knast verbringen

Los Angeles - Ex-Hollywood-Mogul Harvey Weinstein (70) wurde zu 16 weiteren Jahren Haft verurteilt! Damit steht fest, dass der Sexualverbrecher mit einer Haftstrafe von insgesamt fast 40 Jahren den Rest seines Lebens hinter Gittern verbringen dürfte.

Harvey Weinstein (70) während des Prozesses im vergangenen Jahr.
Harvey Weinstein (70) während des Prozesses im vergangenen Jahr.  © dpa/EPA Pool/AP/Etienne Laurent

Wie unter anderem das Branchenportal Variety berichtete, wurde das Urteil am Donnerstagmorgen (Ortszeit) von einem Gericht in Los Angeles verkündet.

Im Dezember war der ehemalige Filmproduzent von einer Jury wegen Sexualverbrechen in drei Anklagepunkten - darunter auch Vergewaltigung - schuldig gesprochen worden. In drei weiteren Punkten hatte es damals keine Einigung gegeben, in einem wurde er freigesprochen.

Die in dem Prozess untersuchten Vorwürfe stammten von vier Frauen und sollen größtenteils zwischen 2004 und 2013 in Hotels in Beverly Hills stattgefunden haben.

Liebes-Aus bei Promi-Sohn: Er soll wieder Single sein!
Promis & Stars Liebes-Aus bei Promi-Sohn: Er soll wieder Single sein!

Für Weinstein ist es nicht die erste Haftstrafe. Bereits im Februar 2020 war er in einem Prozess in New York wegen Sexualverbrechen für schuldig erklärt worden.

Im darauffolgenden März wurde eine Haftstrafe von 23 Jahren festgesetzt!

Mehr als 100 Frauen beschuldigten Harvey Weinstein

Weinstein vor der ersten Urteilsverkündung im Jahr 2020.
Weinstein vor der ersten Urteilsverkündung im Jahr 2020.  © dpa/John Lamparski

Begonnen hatte alles im Oktober 2017, als nach dem "Jane Doe #1" genannten Model immer mehr Frauen Vorwürfe der Belästigung und Vergewaltigung gegen das frühere Hollywood-Schwergewicht vorbrachten.

Viele dieser Vorwürfe reichten bis in die 1980er Jahre zurück. Weinsteins Taten sollen innerhalb der Branche stets offene Geheimnisse gewesen sein.

Auch viele bekannte Schauspielerinnen wie Gwyneth Paltrow (50), Salma Hayek (56), Angelina Jolie (47) und Uma Thurman (52) erhoben inzwischen Vorwürfe gegen den früheren Miramax-Chef.

Sorge um Patricia Kelly: Sie muss ihre ganze Tournee absagen
Promis & Stars Sorge um Patricia Kelly: Sie muss ihre ganze Tournee absagen

Mittlerweile haben mehr als 100 verschiedene Frauen Anschuldigungen gegen den 70-Jährigen hervorgebracht. Sein Niedergang war der Auslöser der #MeToo-Bewegung.

Weinsteins Anwälte haben indes noch immer nicht aufgegeben. Gegen das Urteil aus dem Jahre 2020 wurde Berufung eingelegt.

Titelfoto: dpa/EPA Pool/AP/Etienne Laurent

Mehr zum Thema Promis & Stars: