Legendäres Hochzeitskleid von Prinzessin Diana zu sehen

London - Londoner und Besucher der britischen Hauptstadt können in den kommenden Monaten das legendäre Hochzeitskleid von Prinzessin Diana (†36) im Original bewundern.

Das Hochzeitskleid mit der spektakulären lange Schleppe von Prinzessin Diana (†36).
Das Hochzeitskleid mit der spektakulären lange Schleppe von Prinzessin Diana (†36).  © Yui Mok/PA Wire/dpa

Das beigefarbene Kleid mit seiner mehr als 7,5 Meter langen Schleppe ist seit Donnerstag in einer Ausstellung im Londoner Kensington-Palast zu sehen, wie die Historic Royal Palaces mitteilten.

Bei Prinz Charles' (72) und Dianas Hochzeit vor vier Jahrzehnten füllte das Kleid fast das gesamte Kirchenschiff der St.-Pauls-Kathedrale aus - es gilt als Kleid mit längster Schleppe der britischen königlichen Geschichte.

Dianas Söhne Prinz William (38) und Prinz Harry (36) hatten sich laut einem Bericht der Nachrichtenagentur PA darauf geeinigt, das Kleidungsstück aus dem Nachlass ihrer 1997 bei einem Autounfall ums Leben gekommenen Mutter als Leihgabe zur Verfügung zu stellen.

Palast-Foto war fake! Prinzessin Kate gesteht Foto-Bearbeitung
Royals Palast-Foto war fake! Prinzessin Kate gesteht Foto-Bearbeitung

Neben dem Kleid der "Königin der Herzen", die im Juli 60 Jahre alt geworden wäre, sind im Kensington-Palast noch einige weitere besondere Kleidungsstücke der Royals - oder Prototypen davon - zu sehen.

Das Kleid ist in der Ausstellung "Royal Style in the Making" im Kensington Palast ausgestellt.
Das Kleid ist in der Ausstellung "Royal Style in the Making" im Kensington Palast ausgestellt.  © Yui Mok/PA Wire/dpa
Vier Jahrzehnte nach der Hochzeit von Prinz Charles (72) und Prinzessin Diana (†36) wird das Brautkleid der "Königin der Herzen" bei einer Ausstellung im Kensington-Palast in London gezeigt.
Vier Jahrzehnte nach der Hochzeit von Prinz Charles (72) und Prinzessin Diana (†36) wird das Brautkleid der "Königin der Herzen" bei einer Ausstellung im Kensington-Palast in London gezeigt.  © Royal Collection Trust/PA Media/dpa
29. Juli 1981: Hunderte Millionen verfolgen im Fernsehen, wie die damals 20 Jahre alte Diana den frisch angetrauten britischen Thronfolger Charles auf dem Balkon des Buckingham Palace küsst. Das Spektakel selbst dauert gerade einmal 0,4 Sekunden.
29. Juli 1981: Hunderte Millionen verfolgen im Fernsehen, wie die damals 20 Jahre alte Diana den frisch angetrauten britischen Thronfolger Charles auf dem Balkon des Buckingham Palace küsst. Das Spektakel selbst dauert gerade einmal 0,4 Sekunden.  © dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Die Robe aus elfenbeinfarbenem Seidentaft hat eine Schleppe von 7,62 Meter Länge, der Schleier war 1,40 Meter lang.
Die Robe aus elfenbeinfarbenem Seidentaft hat eine Schleppe von 7,62 Meter Länge, der Schleier war 1,40 Meter lang.  © Pa/PA Wire/dpa
Prinzessin Diana starb am 30. August 1997 im Alter von 36 Jahren bei einem Verkehrsunfall, als sie und ihr neuer Freund, der ägyptische Filmproduzent und Unternehmer Dodi Al-Fayed (†42), zu dessen Wohnung in Paris bringen sollte.
Prinzessin Diana starb am 30. August 1997 im Alter von 36 Jahren bei einem Verkehrsunfall, als sie und ihr neuer Freund, der ägyptische Filmproduzent und Unternehmer Dodi Al-Fayed (†42), zu dessen Wohnung in Paris bringen sollte.  © John Giles/PA/epa/dpa

Dazu gehört auch ein Modell des Kleides, das die 2002 verstorbene Queen Mum zur Krönung getragen hatte. Die Exponate sollen bis Anfang 2022 zu sehen sein.

Titelfoto: Montage:Yui Mok/PA Wire/dpa, dpa

Mehr zum Thema Royals: