Prinz Harry

Steckbrief: Prinz Harry

Vorname Henry Charles Albert David
Name Mountbatten-Windsor
Titel Harry, Herzog von Sussex
Geboren 15.09.1984, London, Vereinigtes Königreich
Sternzeichen Jungfrau
Alter 39 Jahre
Größe 1,86 m
Beziehung verheiratet
Partner Meghan Markle (verh. seit 2018)
Kinder Archie Harrison (Sohn) Lilibet Diana (Tochter)
Geschwister Prinz William (Bruder)
Eltern König Charles III. (Vater) Diana, Prinzessin von Wales (Mutter, verstorben)
knows Prinzessin Kate (Schwägerin)

Biografie zu Prinz Harry

Prinz Harry, geboren als Henry Charles Albert David Mountbatten-Windsor, ist ein Mitglied der britischen Königsfamilie. Als zweitgeborener Sohn von Prinz Charles und Prinzessin Diana, steht er aktuell in der Thronfolge des britischen Königshauses hinter seinem Vater und seinem Bruder Prinz William.

Harrys Kindheit wurde durch den Tod von Diana geprägt

Harrys Kindheit wurde stark von der Trennung seiner Eltern und dem tragischen Tod seiner Mutter im Jahr 1997 geprägt. Er besuchte renommierte Schulen, darunter das Eton College, und entschied sich nach seinem Schulabschluss für eine militärische Laufbahn. Er absolvierte eine Offiziersausbildung an der Royal Military Academy Sandhurst und diente in den Streitkräften, unter anderem in Afghanistan, wo er als Hubschrauberpilot eingesetzt wurde.

Engagement und Wohltätigkeitsarbeit

Abseits seiner militärischen Pflichten widmete sich Harry verschiedenen wohltätigen Aktivitäten. Besonders hervorzuheben ist sein Engagement für die "Invictus Games", eine Sportveranstaltung für kriegsversehrte Soldaten, die er 2014 ins Leben rief. Diese Initiative spiegelt sein fortwährendes Engagement für ehemalige Militärangehörige und ihre Rehabilitation wider.

Eheschließung von Prinz Harry und Meghan Markle

Im Mai 2018 heiratete Prinz Harry die amerikanische Schauspielerin Meghan Markle. Die Hochzeit fand in der St. George's Kapelle im Windsor Castle statt und zog weltweite Aufmerksamkeit auf sich. Das Paar begrüßte seinen ersten Sohn Archie im Mai 2019 und ihre Tochter Lilibet Diana im Juni 2021.

Der Rückzug aus dem Königshaus

Anfang 2020 kündigten Harry und Meghan an, sich von ihren royalen Pflichten zurückzuziehen und finanziell unabhängig zu werden. Sie verzichteten auf den Titel als "Königliche Hoheit". Sie zogen nach Kalifornien, wo sie sich auf ihre Familie und die Weiterführung ihrer wohltätigen Aktivitäten konzentrierten.

News zu Prinz Harry

Heute leben Harry und Meghan weiterhin in Kalifornien und bleiben aktiv in verschiedenen sozialen Projekten. Trotz ihrer räumlichen und institutionellen Distanz zur britischen Königsfamilie, nutzen sie ihre Plattform weiterhin, um auf wichtige soziale Themen aufmerksam zu machen und Wohltätigkeitsarbeit zu leisten. Harrys Memoiren „Spare“ sorgten Anfang 2023 für Aufsehen und Diskussionen, in denen er persönliche Einblicke und Kritik am Umgang innerhalb der Königsfamilie äußerte.

Verwandte Themen zu Prinz Harry

Aktuelle News zu Prinz Harry

Was gibt's Neues von Prinz Harry und seiner Meghan? Mit den News von TAG24 bleibt Ihr stets auf dem Laufenden, was in der royalen Familie los ist. TAG24 versorgt Euch mit den neuesten Nachrichten und Bildern von Prinz Harry.