Starlight Express feiert Meilenstein, Besucher geht in die Geschichte ein

Bochum - Das Erfolgs-Musical Starlight Express begrüßt an diesem Donnerstagabend den 18-millionsten Besucher in Bochum.

Seit mehr als 34 Jahren rast der Starlight Express bereits in der 1988 neben dem Bochumer Ruhrstadion erbauten Musical-Halle.
Seit mehr als 34 Jahren rast der Starlight Express bereits in der 1988 neben dem Bochumer Ruhrstadion erbauten Musical-Halle.  © Caroline Seidel/dpa

Der- oder diejenige wird zum Jubiläum von Rusty, Pearl und Co. kurz vor Beginn der 12.670. Ausgabe (Beginn: 20 Uhr) der rasanten Rollschuh-Show überrascht und darf sich über ein besonderes Geschenk freuen, sagte der Veranstalter der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch.

Seit mehr als 34 Jahren rast der Starlight Express bereits in der 1988 neben dem Bochumer Ruhrstadion erbauten Musical-Halle, die voller Technik steckt. Am 3. Oktober 2021 feierte Starlight nach 566 Tagen Corona-Zwangspause einen Neustart.

Fortan kämpfen die schüchterne Dampflokomotive Rusty, die Diesellok Greaseball und die futuristische E-Lok Electra wieder um die Weltmeisterschaft der Züge und die Gunst des jungen, hübschen Erste-Klasse-Waggons Pearl.

Gerüchte um Liebes-Aus: Plötzlich heile Welt bei Walentina Doronina und Can Kaplan?
Unterhaltung Gerüchte um Liebes-Aus: Plötzlich heile Welt bei Walentina Doronina und Can Kaplan?

Bereits 2010 erhielt die Bochumer Show für seinerzeit 13 Millionen Zuschauer von "Guinness World Records" in London den Titel des "erfolgreichsten Musicals weltweit an einem Standort".

Seit dem 30. Jubiläum im Jahr 2018 ist die Show übrigens weiblicher. Statt wie einst Papa fährt seitdem die neu kreierte Mama über die Bühne.

Gespielt wird die Hauptrolle von Reva Rice (61), die bereits 1987 die erste Pearl am Broadway in New York verkörperte.

Titelfoto: Caroline Seidel/dpa

Mehr zum Thema Unterhaltung: