"Die Kaiserin" auf dem Thron: Deutsche Serien begeistern die Welt

Berlin - Jetzt sitzt "Die Kaiserin" wieder auf dem Thron - zumindest auf dem der internationalen Serien. Die deutsche Sisi-Serie ist gut zwei Wochen nach ihrer Veröffentlichung in den aktuellen, weltweiten Netflix-Top-10 der nicht-englischsprachigen Serien weiterhin auf Platz eins. Doch diese Produktion ist längst nicht die einzige aus Deutschland, die so erfolgreich ist.

Jella Haase (29) begeistert als Stasi-Auftragskillerin sogar Bestseller-Autoren.
Jella Haase (29) begeistert als Stasi-Auftragskillerin sogar Bestseller-Autoren.  © Netflix / Julia Tejrung

Die Wahrnehmung deutschen Fernsehstoffs hat sich ganz offensichtlich weltweit gewandelt. Wenn sogar Bestseller-Autor Stephen King (75) eine deutsche Serie lobt, dann muss in der Tat was passiert sein in der Bundesrepublik.

King twitterte kürzlich über die Netflix-Produktion "Kleo": "Was für ein frischer Wind! Spannend und auch sehr lustig."

In der Serie im Quentin-Tarantino-Style begibt sich Jella Haase (29) als Stasi-Auftragskillerin nach dem Ende der DDR auf einen Rachefeldzug.

Nur mit Werbung kostet's nicht mehr: Netflix erhöht Preise in Deutschland!
Netflix Nur mit Werbung kostet's nicht mehr: Netflix erhöht Preise in Deutschland!

Dabei galt Deutschland lange Zeit als Land der öden, drögen Serien. Die Zeit der Biederkeit scheint jedoch passé. Das hat mit einer Entwicklung zu tun, die vor fünf Jahren an Fahrt aufnahm.

Im Herbst 2017 startete "Babylon Berlin". Mit einem Budget von 40 Millionen Euro, also 2,5 Millionen Euro pro Folge, war es die bis dahin teuerste Serie Deutschlands.

Nicht nur Franz (Philip Froissant, 28) freut sich über "Die Kaiserin" Sisi (Devrim Lingnau, 24), sondern auch Zuschauer auf der ganzen Welt.
Nicht nur Franz (Philip Froissant, 28) freut sich über "Die Kaiserin" Sisi (Devrim Lingnau, 24), sondern auch Zuschauer auf der ganzen Welt.  © Netflix
Andreas Pietschmann (53, l.) und Louis Hofmann (25) spielten in drei Staffeln "Dark" mit.
Andreas Pietschmann (53, l.) und Louis Hofmann (25) spielten in drei Staffeln "Dark" mit.  © Andreas Pietschmann (53, l.) und Louis Hofmann (25) spielten in drei Staffeln "Dark" mit.
Sänger Max Raabe (59) und Schauspieler Lars Eidinger (46) sind derzeit in "Babylon Berlin" zu sehen.
Sänger Max Raabe (59) und Schauspieler Lars Eidinger (46) sind derzeit in "Babylon Berlin" zu sehen.  © Frédéric Batier/ARD/SKY

Kurz darauf, im Dezember 2017, erschien mit "Dark" die erste Netflix-Serie, die in Deutschland entwickelt und produziert wurde. Nach drei Staffeln ist sie nach wie vor ein globales popkulturelles Phänomen.

Titelfoto: Netflix

Mehr zum Thema Netflix: