Netflix startet mit Werbung in Deutschland: Das müsst Ihr dazu wissen!

Deutschland - Netflix bietet wie angekündigt ein verbilligtes Basis-Abo mit Werbung an. Schon bald geht's los!

Füße hochlegen und billig Netflix gucken: Ab November geht das in Deutschland wieder - dank Werbung in den Filmen und Serien.
Füße hochlegen und billig Netflix gucken: Ab November geht das in Deutschland wieder - dank Werbung in den Filmen und Serien.  © Unsplash/Mollie Sivaram

Der Tarif werde in Deutschland 4,99 Euro im Monat kosten und ab 3. November verfügbar sein, teilte Netflix-Manager Greg Peters am heutigen Donnerstag mit.

Das werbefinanzierte Model wird in insgesamt zwölf Ländern eingeführt, darunter auch Frankreich, Großbritannien und die USA.

Auf die bisherigen Abos habe das neue Modell keine Auswirkungen. "Das Basis-Abo mit Werbung ergänzt unsere bestehenden werbefreien Basis-, Standard- und Premium-Abo-Stufen."

"Emily in Paris": Hauptdarstellerin Lily Collins verrät, was Fans der Netflix-Serie im Sommer erwartet!
Netflix "Emily in Paris": Hauptdarstellerin Lily Collins verrät, was Fans der Netflix-Serie im Sommer erwartet!

Zum Start werden die Werbespots 15 oder 30 Sekunden lang sein und während der Serien und Filme oder davor laufen. Mit durchschnittlich vier bis fünf Minuten Werbung pro Stunde müssen sich Kunden bei dem Tarif berieseln lassen.

"Eine begrenzte Anzahl von Filmen und Serien wird aus Lizenzgründen nicht verfügbar sein - aber wir arbeiten daran", teilte der Streaming-Dienst mit.

Bei dem Modell mit Werbung gibt es auch keine Download-Funktion. Das Abo kann jederzeit geändert oder gekündigt werden.

Deutschland als drittes Land, das Werbe-Netflix bekommt

Downloads stehen in der Abo-Variante mit Werbung bei Netflix nicht zur Verfügung.
Downloads stehen in der Abo-Variante mit Werbung bei Netflix nicht zur Verfügung.  © 123rf/sharafmaksumov

Bisher gibt es bei Netflix keine Werbespots. Der bisherige Basistarif kostet 7,99 Euro pro Monat. Für den Standardtarif sind monatlich 12,99 Euro fällig. Das Premium-Abo kostet 17,99 Euro.

Damit reagiert Netflix offensichtlich auf die wachsende Zahl von Konkurrenten auf dem deutschen Streaming-Markt bei gleichzeitig sinkender Konsumlaune der Verbraucher.

Amazon etwa ist mit dem werbefinanzierten Angebot Freevee am Start. Filme und Serien werden dort ohne zusätzliche Kosten, aber mit Werbeunterbrechungen gezeigt.

Der Tod lauert im Darkroom: True-Crime-Doku über deutschen Serienmörder Dirk P. bei Netflix
Netflix Der Tod lauert im Darkroom: True-Crime-Doku über deutschen Serienmörder Dirk P. bei Netflix

Nach den USA und Großbritannien ist Deutschland das dritte Land, in dem Amazon das Angebot platziert hat.

Titelfoto: Unsplash/Mollie Sivaram

Mehr zum Thema Netflix: