"Aktenzeichen XY" bringt neue Hinweise zu Babyleichen im Erzgebirge
Schwarzenberg - Der Fall um die toten Babys, die 2011 in Schwarzenberg (Erzgebirge) und 2012 im tschechischen Rotava gefunden wurden, nimmt Fahrt auf.
Nachdem die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY … ungelöst International" (abrufbar in der ZDF-Mediathek) den Fall aufgegriffen hat, gingen bis zum heutigen Donnerstag acht neue Hinweise beim Bundeskriminalamt ein.
Wichtige Beweismittel beim Fund in Schwarzenberg sind die "Penny"-Tüte und die Tüte vom Schwarzenberger Weihnachtsmarkt, in denen das Kind lag.
"Diese Tatsachen können auf einen Bezug zu Schwarzenberg hinweisen", so Oberst Tomáš Procházka von der Polizei Karlsbad.
Bei dem zweiten Baby-Fund drängt die Zeit: "Nach der damaligen tschechischen Rechtsordnung verjährt Mord nach 20 Jahren", so Procházka.
Wichtigster Hinweis hier: ein Mann in einem schwarzen Auto mit deutschem Kennzeichen, der einen Tag vor dem Leichenfund gesehen wurde. "Es kann sein, dass er dort nur zufällig anhielt, dennoch suchen wir ihn dringend."
Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Nadine Rupp, Kripo Zwickau
