Räuber kommt von oben und raubt Lidl aus: Löst "Aktenzeichen XY" den Fall?

Schöppenstedt - Über ein Jahr ist es schon her und trotzdem konnte der Täter noch nicht festgenommen werden: Ein perfekt geplanter Raubüberfall aus dem niedersächsischen Schöppenstedt war Thema der neuen Folge von "Aktenzeichen XY - ungelöst".

ZDF-Moderator Rudi Cerne ermittelt in der neuen Folge von "Aktenzeichen XY - ungelöst" zum Raubüberfall aus Schöppenstedt.
ZDF-Moderator Rudi Cerne ermittelt in der neuen Folge von "Aktenzeichen XY - ungelöst" zum Raubüberfall aus Schöppenstedt.  © Sina Schuldt/dpa

Am 15. Dezember 2020 bemerkten die Mitarbeiter einer Lidl-Filiale in Schöppenstedt erstmals, dass etwas nicht stimmte: Im Toilettenraum fanden sie ein Häufchen Sägespäne. Der Grund dafür offenbarte sich erst zwei Tage später.

Am 17. Dezember gegen 20 Uhr schlossen die Mitarbeiterinnen sachgemäß die Filiale ab und kehrten in den Personalraum zurück. Dort der große Schock: Ein maskierter Mann wartete bereits auf sie, bewaffnet mit einem Vorschlaghammer.

Er hatte sich über den Dachboden des Gebäudes Zutritt verschafft und den Einstieg zum Raum von oben mit einem Bohrer markiert. Er musste dann lediglich die Rigipsplatten demontieren und sich in die Personalräume hinablassen.

Aktenzeichen XY: Vergewaltigungsfall bei "Aktenzeichen XY": Zeugen nennen Polizei Namen des mutmaßlichen Täters
Aktenzeichen XY ungelöst Vergewaltigungsfall bei "Aktenzeichen XY": Zeugen nennen Polizei Namen des mutmaßlichen Täters

Laut Angaben der Mitarbeiterinnen zwang der Täter sie, unter Aufsicht den Tresor zu öffnen und das Geld des Tagesgeschäfts herauszurücken.

Ging der entscheidende Hinweis im "Aktenzeichen XY"-Studio ein?

Der Täter raubte zunächst die Lidl-Filiale aus und floh schließlich mit dem Opel Corso einer Angestellten.
Der Täter raubte zunächst die Lidl-Filiale aus und floh schließlich mit dem Opel Corso einer Angestellten.  © Bildmontage: Kripo Wolfenbüttel

Das Interessante: Der Dieb schien sich erstaunlich gut mit der Filiale und den Mitarbeitern auszukennen.

So sprach er gezielt die Filialleiterin an, den Tresor zu öffnen, nahm ihr im Voraus das Headset ab, damit sie niemanden kontaktieren konnte, und hatte ein genaues Auge auf den Tresorcode, damit auch hier der Alarm nicht ausgelöst wurde.

Nachdem er seine Beute erhalten hatte, floh er mit dem Auto einer Kassiererin. 13 Kilometer vom Tatort entfernt ließ er den Opel Corsa dann schließlich zurück. Seitdem fehlt von ihm jede Spur.

Aktenzeichen XY: Markus (†13) lag erstochen im Straßengraben: Cold Case bei "Aktenzeichen XY"
Aktenzeichen XY ungelöst Markus (†13) lag erstochen im Straßengraben: Cold Case bei "Aktenzeichen XY"

"Aktenzeichen XY - ungelöst", moderiert von Rudi Cerne, thematisierte diesen genialen Überfall in der aktuellen Folge vom Mittwochabend. Und das mit Erfolg: Live in der Sendung ging ein entscheidender Hinweis ein.

"Kurz nachdem wir den Fall gezeigt haben, hat sich jemand gemeldet und den konkreten Namen einer Person genannt, die mit dem Verbrechen zu tun haben könnte", berichtete Alfred Hettmer vom Landeskriminalamt in München.

Jetzt müsse überprüft werden, was an dem Hinweis dran ist.

Die Kripo sucht weiterhin nach Zeugen und Hinweisen

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

  • ca. Mitte 40
  • etwa 1,80 Meter groß
  • sehr schlank
  • sprach Hochdeutsch (sehr deutlich und auffällig langsam)
  • bekleidet mit einem schwarzen Blouson, mittelblauen Jeans, hellen Sportschuhen, schwarzen Stoffhandschuhen

Wer hat Mitte Dezember 2020 in den Abend- und Nachtstunden verdächtige Beobachtungen rund um den Lidl-Supermarkt in Schöppenstedt gemacht? Wem ist in der Nacht zum 15. Dezember 2020 dort ein Mann aufgefallen, der sich am Dach des Supermarkts zu schaffen machte?

Sämtliche Hinweise nimmt die zuständige Kriminalpolizei Wolfenbüttel unter 053319330 entgegen.

Titelfoto: Bildmontage: Sina Schuldt/dpa, Kripo Wolfenbüttel

Mehr zum Thema Aktenzeichen XY ungelöst: