Täter schlagen mit Holzlatte auf wehrlose Obdachlose ein: Kölner Polizei geht ins TV

Köln - Sie schlugen buchstäblich mitten in der Nacht zu: Nach einem brutalen Überfall auf eine obdachlose Frau (46) in Köln stellen die Ermittler den ungelösten Fall nun bei "Aktenzeichen XY...ungelöst" vor. Die 46-Jährige erlitt damals schwerste Verletzungen.

Die Täter hatten in der Nacht auf den 29. August 2022 in Köln-Longerich zugeschlagen.
Die Täter hatten in der Nacht auf den 29. August 2022 in Köln-Longerich zugeschlagen.  © Bildmontage: Polizei Köln

Inzwischen liegt die grausame Tat rund eineinhalb Jahre zurück - die Angreifer konnten allerdings noch immer nicht gefasst werden. Das soll sich nun ändern!

Wie die Kölner Polizei in einer Mitteilung informierte, wird der Fall am morgigen Mittwoch um 20.15 Uhr in der ZDF-Sendung vorgestellt, nachdem die wehrlose Frau in der Nacht zum 29. August 2022 brutal von zwei Tätern attackiert worden war.

Demnach waren die zwei unbekannten Männer gegen 1.50 Uhr im Kölner Stadtteil Longerich auf die Wohnungslose losgegangen, hatten mit einer Holzlatte auf ihr Opfer eingeprügelt und die 46-Jährige bei dem Angriff lebensgefährlich verletzt. Anschließend soll das Duo den Rucksack der Frau geraubt haben und geflüchtet sein.

Aktenzeichen XY: Wer ist dieser Mann? Polizei hofft nach Vergewaltigung auf Hinweise bei "Aktenzeichen XY"!
Aktenzeichen XY ungelöst Wer ist dieser Mann? Polizei hofft nach Vergewaltigung auf Hinweise bei "Aktenzeichen XY"!

Die Wohnungslose war vor der Attacke aus einem Bus ausgestiegen und hatte sich an einem Kiosk etwas zu essen gekauft, wobei sie ins Visier ihrer Peiniger geriet, die ihr folgten und sie schließlich angriffen.

Kölner Polizei hofft auf neue Hinweise: Wer erkennt die Täter oder die Zeugin?

Bei der bislang unbekannten Zeugin könnte es sich um eine Angehörige des Täters (r.) handeln.
Bei der bislang unbekannten Zeugin könnte es sich um eine Angehörige des Täters (r.) handeln.  © Bildmontage: Polizei Köln

Bei der anschließenden Überprüfung einer Überwachungskamera, die den Angriff auf die 46-Jährige allerdings nicht festgehalten hatte, erhielten die Ermittler einen anderen Hinweis: So sei auf den Aufnahmen zu sehen gewesen, dass einer der Täter - bekleidet mit einer roten Adidas-Jacke - zuvor gegen 0.50 Uhr nahe dem späteren Tatort an der Stadtbahnhaltestelle Longericher Straße in eine lautstarke Auseinandersetzung mit einer anderen Frau verwickelt gewesen war.

Bei der Unbekannten könnte es sich um eine Angehörige des Täters handeln, erklärte die Polizei.

Kriminalhauptkommissar Tom Dietz vom Kölner Kriminalkommissariat 14 wird den Fall am Mittwochabend als Studiogast bei "Aktenzeichen XY...Ungelöst" vortragen und hofft auf neue Hinweise aus der Bevölkerung.

Aktenzeichen XY: Aktenzeichen XY: Stricher wird bei Sexdate zum Beinahe-Killer
Aktenzeichen XY ungelöst Aktenzeichen XY: Stricher wird bei Sexdate zum Beinahe-Killer

Wer die Räuber oder die unbekannte Zeugin erkennt oder anderweitige Angaben zu dem Fall machen kann, wird dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 0221/2290 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de an die Ermittler zu wenden.

Titelfoto: Bildmontage: Polizei Köln

Mehr zum Thema Aktenzeichen XY ungelöst: