Anja Koebel macht bei "MDR um 4" Schluss!

Dresden/Leipzig - Diese Meldung wird den Fans der beliebten MDR-Moderatorin nicht gefallen: Anja Koebel (53) beendet zum Teil ihre TV-Arbeit beim MDR.

"MDR um 4"-Moderatorin Anja Koebel (53) gibt ihre Nachmittags-Moderationen auf.
"MDR um 4"-Moderatorin Anja Koebel (53) gibt ihre Nachmittags-Moderationen auf.  © MDR/Marco Prosch

13 Jahren Jahre lang war sie das "Nachmittags-Gesicht" vom MDR. Insgesamt moderierte sie 1221 Sendungen, führte 1822 Interviews mit prominenten Gästen und Experten. Nun verlässt die 53-jährige Fernsehmoderatorin das erfolgreiche Nachmittagsformat des MDR.

Die Dresdnerin werde als Moderations-Coach arbeiten und "sich verstärkt ihrem Ehrenamt in der Palliativmedizin und Hospizarbeit widmen", teilt der Sender mit.

2008 moderierte die studierte Journalistin erstmals. Damals war sie das Gesicht von "MDR um 2", bevor sie 2014 zu "MDR um 4" wechselte.

"B:REAL - Echte Promis, echtes Leben" ist zurück! Promis stehen vor schwierigen Entscheidungen
TV & Shows "B:REAL - Echte Promis, echtes Leben" ist zurück! Promis stehen vor schwierigen Entscheidungen

Wie der MDR miteilt, wird sie am 17. Dezember 2021 das letzte Mal im "MDR um 4"-Studio beim Kaffee mit einem Promi plaudern – ein Abschied, der ihr nicht leichtfällt, wie sie sagt:

"Ich habe in der Redaktion viele wunderbare Jahre arbeiten dürfen, das war mir eine große Freude und Ehre. Für das Vertrauen des Teams in mich bin ich sehr dankbar. Aber jetzt ist es Zeit für Neues!"

Im Dezember gibt es das letzte Mal "MDR um 4" mit Anja Koebel

Anja Koebel (53) ist eine Pferde-Närrin.
Anja Koebel (53) ist eine Pferde-Närrin.  © Eric Münch

"Mit Anja Koebel verliert die Redaktion nicht nur eine souveräne Gastgeberin ihrer werktäglichen Live-Sendung, sondern auch eine beliebte Kollegin", so der MDR.

"Anja hat mit ihren klugen und einfühlsamen Interviews die Sendung geprägt und uns mit ihrer fröhlichen und freundlichen Art vor und hinter der Kamera bereichert", sagt Redaktionsleiterin Stefanie Undisz. "Wir drücken ihr alle fest die Daumen für ihre neuen Pläne und wünschen ihr alles Gute."

Zur Nachfolge der Moderatorin sagt die Redaktionsleiterin: "Wir schauen in aller Ruhe. Mit René Kindermann und Peter Imhof haben wir zwei beliebte und kompetente Moderatoren, die erstmal zu zweit durch die erfolgreiche Sendung am MDR Nachmittag führen werden."

Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben
TV & Shows Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben

Und die gute Nachricht zum Schluss: Anja Koebel wird für den MDR weiterhin im Wechsel mit ihren Kolleginnen und Kollegen das Regional-Format "MDR SACHSENSPIEGEL" moderieren.

TV-Tipp: Diese Woche begrüßt Anja Koebel diese "Gäste zum Kaffee": Montag, 15. November: Florian Schroeder (42, Kabarettist und Autor), Dienstag, 16. November: Riccardo Simonetti (28, Influencer, Autor, Entertainer), Mittwoch, 17. November: Dr. Pablo Hagemeyer (Psychiater, Therapeut, Autor), Donnerstag, 18. November: Kathy Kelly (58, Sängerin) und am Freitag, 19. November: Frank Schöbel (78, Schlagerstar).

Titelfoto: MDR/Marco Prosch

Mehr zum Thema TV & Shows: