"Bares für Rares": Bei diesem Stück sind alle Händler sofort Feuer und Flamme!

Köln - Mit einer spannenden Rarität macht sich Chantal Kackert (39) auf den Weg ins Pulheimer Walzwerk - und begeistert prompt alle Händler in der heutigen Folge von "Bares für Rares".

Das Plakat, entworfen von Carlo Biscaretti di Ruffia, begeistert mit bunten Farben und einem kreativen Motiv.
Das Plakat, entworfen von Carlo Biscaretti di Ruffia, begeistert mit bunten Farben und einem kreativen Motiv.  © Screenshots/ZDF/Bares für Rares

Chantal Kackert ist Malerin und Lackiererin aus Berge und im Gepäck hat sie ein großes eingerahmtes Werbeposter, das einen Affen zeigt. Dieser trinkt gerade genüsslich aus einer Likörflasche - ein wahrer Hingucker.

"Ich würde es gerne behalten aber ich habe absolut keinen Platz", erklärt die 39-Jährige, was mit den Maßen von 1,40 Meter mal 1 Meter auch nicht überrascht. Das Bild hat sie von einer verstorbenen Freundin geerbt und so fällt ihr die Trennung nicht ganz so leicht.

"Außergewöhnlich schönes Werbeplakat", kommentiert Horst Lichter (60) freudig, der sich aber vor allem auf eine Sache fokussiert: warum gibt man dem Affen Alkohol? Experte Detlev Kümmel (54) erklärt, dass der Affe als Besonderheit dafür sorgen soll, dass diese Werbung für eine Likörmarke heraussticht, denn der Affe hat ja eigentlich nichts mit der Werbung zu tun.

Bares für Rares: Weil er ihm nicht glauben will: "Bares für Rares"-Experte mit Frontalangriff auf Moderator
Bares für Rares Weil er ihm nicht glauben will: "Bares für Rares"-Experte mit Frontalangriff auf Moderator

Der Entwurf stammt von Carlo Biscaretti di Ruffia, einem Industrie- und Werbedesigner aus Torino (Italien), aus dem Jahr 1925. Aus der Zeit ist auch das Plakat, welches ein Siebdruck ist. Dieser wurde mit einem Stein angefertigt, und es wird wohl mehrere Tausend Exemplare gegeben haben, trotz des eher langsamen Siebdruckverfahrens, wie der Experte verrät.

Laut Expertise ist das Plakat bis zu 1200 Euro wert.
Laut Expertise ist das Plakat bis zu 1200 Euro wert.  © Screenshots/ZDF/Bares für Rares

Alle Händler steigen in den Bieterkampf ein

Alle Händler haben großes Interesse an dem Plakat - letztendlich erhält aber Julian Schmitz-Avila (25, M.) den Zuschlag.
Alle Händler haben großes Interesse an dem Plakat - letztendlich erhält aber Julian Schmitz-Avila (25, M.) den Zuschlag.  © Screenshots/ZDF/Bares für Rares

Was vor allem begeistert: der Top-Zustand. Das Poster hat keine Schäden, wurde auch nicht eingeklebt, und ist sehr gepflegt, da es immer im Rahmen gehalten wurde.

Chantal wünscht sich zwischen 800 und 1000 Euro, betont aber, dass sie gänzlich unwissend ist und deswegen nur grob schätzen würde. Der Experte kann ihr Gefühl aber bestätigen: mindestens 900 bis 1200 Euro ist das gute Stück laut Expertise wert.

Kaum im Händlerraum angekommen, scherzt Walter Lehnertz (55): "Du hast die Gabe, etwas mitzubringen, wo keiner Interesse dran hat". Die anderen Händler rufen direkt "Veto!" und der Scherzkeks rudert dann schnell zurück und korrigiert: alle Händler sind Feuer und Flamme!

Bares für Rares: "Bares für Rares"-Sensation: Sachsen sorgen für Begeisterung bei Expertin
Bares für Rares "Bares für Rares"-Sensation: Sachsen sorgen für Begeisterung bei Expertin

Große Freude für die Verkäuferin also. Mit einem Startgebot in Höhe von 1000 Euro eröffnet Lehnertz dann auch den Kampf, der sehr schnell von Julian Schmitz-Avila (35) und Susanne Steiger (39) eingenommen wird. So handeln sich die beiden in Windeseile auf 3050 Euro hoch - somit ist die Erwartung mehr als übertroffen und auch die Expertise verdreifacht.

Chantal freut sich sehr über den tollen Preis und auch Julian Schmitz-Avila freut sich über das tolle Bild, welches er ersteigert hat.

Titelfoto: Montage/Screenshots/ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: