Bares für Rares: Luxus-Breitling lockt die Händler!

Köln - Eine große Breitling-Luxusuhr stand in der neuesten Folge von "Bares für Rares" zum Verkauf. Und selbst der Experte geriet beim Navitimer Chrono-matic 1806 mit 48 Millimetern Durchmessern ins Schwärmen.

Die Breitling Navitimer Chrono-matic 1806 stammte aus den 1970er Jahren.
Die Breitling Navitimer Chrono-matic 1806 stammte aus den 1970er Jahren.  © ZDF/Bares für Rares

Sven Deutschmanek fasste das üppige Objekt an: "Das ist mächtig groß."

Die spezielle Pilotenuhr kam bereits in den 1950er Jahren auf den Markt. Das vorgestellte Stück stammte aus den 1970er Jahren.

Anja hatte die Uhr mit in die Sendung gebracht. Sie sollte das wertvolle Stück im Auftrag eines Freundes verkaufen.

Bares für Rares: Weil er ihm nicht glauben will: "Bares für Rares"-Experte mit Frontalangriff auf Moderator
Bares für Rares Weil er ihm nicht glauben will: "Bares für Rares"-Experte mit Frontalangriff auf Moderator

"Wir haben hier eine wunderschöne Breitling Navitimer", so der Experte. Mit dem großen Durchmesser sei die Uhr ein echter Brummer am Arm.

Die Uhr kam sogar gerade aus der Revision von Breitling. Das hatte Vor- und Nachteile. "Die haben das zum Glück so gemacht, dass nicht alles ersetzt wurde." Das Ziffernblatt und der Zeigerersatz blieben Original.

Der Lünettenring hingegen hätte laut Deutschmanek erneuert werden können. "Der ist eigentlich schwarz und verliert schnell seine Farbe."

Händler Daniel Meyer (50, r.) kaufte die Uhr am Ende für viele Scheine.
Händler Daniel Meyer (50, r.) kaufte die Uhr am Ende für viele Scheine.  © ZDF/Bares für Rares

Uhr erreicht genau den Schätzwert

Händlerin Sarah Schreiber (34) schaute sich das Glas der Uhr genau an.
Händlerin Sarah Schreiber (34) schaute sich das Glas der Uhr genau an.  © ZDF/Bares für Rares

Die bekannten Uhrmacher ersetzten dafür noch das Glas, Drücker und die Krone. Dank der Werksrevision wurde die Uhr somit fast komplett überholt.

Das kostete viel Geld, nahm der Uhr aber den historischen Zustand.

Dafür gab es eine offizielle Bestätigung und zusätzlich ein Jahr Garantie. Das wiederum dürfte Käufer durchaus überzeugen.

Bares für Rares: "Bares für Rares"-Händler mit indiskreter Frage an Studentin - die reagiert schlagfertig
Bares für Rares "Bares für Rares"-Händler mit indiskreter Frage an Studentin - die reagiert schlagfertig

Denn immerhin hatte sich Anja einen Verkaufspreis von 3000 Euro vorgestellt. Ging der Uhren-Experte da mit? Ja, er bestätigte diesen Wert. "3000 Euro ist super realistisch." Er lag selbst bei 3000 Euro bis 3200 Euro.

Und die Händler? Die waren ebenfalls sehr angetan. Sarah Schreiber (34) schaute sich die Ersatzteile an, bot später selber mit.

Fabian Kahl (30) sagte ganz offen: "Das ist wirklich eine gesuchte Breitling."

Wegen der erfolgten Generalüberholung der wertvollen Uhr hatte Daniel Meyer (50) eine geteilte Meinung. Er würde es dem Kunden überlassen, zu entscheiden, was er restauriert.

Trotzdem wollte er die Uhr wie anderen Händler haben und kaufte sie am Ende auch. Für 3100 Euro konnte er sie ersteigern. "Mir gefällt sie sehr gut", freute er sich am Ende der Sendung.

"Bares für Rares" läuft täglich ab 15.05 Uhr im ZDF. Vorab zeigt der Sender die Folgen in der ZDF-Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: