Bares für Rares: Dieser Adler geht völlig durch die Decke!

Köln - Was macht dieser große Adler bei "Bares für Rares"? Das kuriose Stück sorgte für Aufsehen und sollte am Ende einen hohen Preis erzielen.

Dieser Adler aus Bronze sorgte bei "Bares für Rares" für einen Bieter-Höhenflug.
Dieser Adler aus Bronze sorgte bei "Bares für Rares" für einen Bieter-Höhenflug.  © ZDF/Bares für Rares

Horst Lichter (60) wusste zunächst nicht so richtig was mit dem Teil anzufangen. "Ich hätte gedacht, das ist vielleicht ein Notenständer für Dirigenten."

Allerdings war ihm klar: "Benni, du hast ein außergewöhnliches Objekt mitgebracht." Er freute sich sichtlich: "Sowas hatten wir in der gesamten Geschichte von 'Bares für Rares' noch nicht hier."

Eben jener Benni (37) hatte das gute Stück mit in die Sendung gebracht und hoffte auf eine gute Expertise von Albert Maier. Der kuriose Adler entkam einer Entrümpelung und sollte nicht auf dem Schrott landen.

Bares für Rares: "Bares für Rares": Verkäufer will Klavier loswerden, erlebt aber ein Debakel
Bares für Rares "Bares für Rares": Verkäufer will Klavier loswerden, erlebt aber ein Debakel

Aber was würde der 72-jährige Kunsthändler zu dem Mitbringsel sagen?

Das handwerkliche Lesepult in Form eines Adlers wurde im 19. Jahrhundert einem Kirchenmitglied in London geschenkt. "Es ist massive Bronze." Gewicht: 45 Kilogramm! Auch der Sockel wog nochmal 15 Kilogramm.

Mindestens 400 Euro bis 500 Euro wollte der Eigentümer haben. Aber war dieser Wunschpreis realistisch? Albert Maier sagte zunächst: "So ein christliches Lesepult zu verkaufen, ist nicht einfach." Obwohl ein Teil fehlte, gab er eine Einschätzung von 600 Euro bis 800 Euro ab.

Bei den Händlern kommt es ganz dicke!

Da musste Walter Lehnertz (55) tief in die Tasche greifen.
Da musste Walter Lehnertz (55) tief in die Tasche greifen.  © ZDF/Bares für Rares

Aber was würden die Händler zu dem alten Bronze-Adler sagen. Daniel Meyer (49) packte gleich zu Beginn die Katze aus dem Sack und klärte auf: "Das ist ein Rednerpult." Damit zeigte er sofort auf, über welches Sammlerverständnis er verfügte.

Ein fast genauso loses Mundwerk hatte Walter Lehnertz (55). Er staunte laut: "Oh, der kommt in die Eifel." War das ein vorschnelles Versprechen?

Auch Susanne Steiger (39) verriet die Zufriedenheit der Händler: "Wir sind alle begeistert."

Bares für Rares: "Bares für Rares"-Besuch wird zum Desaster: Händler kontern Sturheit mit Abbruch!
Bares für Rares "Bares für Rares"-Besuch wird zum Desaster: Händler kontern Sturheit mit Abbruch!

Und so kam der krachende Einstieg tatsächlich von Walter Lehnertz. "Mit 1080 Euro fange ich an."

Damit hatte er direkt den Wunschpreis und die Expertise deutlich übertroffen.

Auf ein Gegengebot von 1150 Euro sagte er ganz lässig: "Ich mache auch 1500 Euro!"

Und so dominierte er weiter. Aus 1600 Euro von Meyer machte er selbst 2000 Euro. Hier gab der Händler unmissverständlich zu verstehen: Der Adler sollte in die Eifel fliegen.

Selbst bei 3000 Euro war noch nicht Schluss - dabei hatte Waldi sie selbst geboten. Als ihm ein anderer Händler kurz reinredete, erhöhte er einfach auf 3100 Euro. Damit war der Adler endlich gelandet. "Das war der teuerste Adler, den ich je gekauft habe", schmunzelte der Eifel-Händler am Ende.

"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF. Vorab zeigt der Sender die Folgen in der ZDF-Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: