Bares für Rares: Ein Foto haut Horst Lichter um!

Köln - Tolle Foto-Geschichte bei "Bares für Rares". Eine Original-Aufnahme des Fotografen August Sanders sorgte für eine überraschend hohe Expertise.

Ein einfaches Foto sollte über 1000 Euro bei "Bares für Rares" bringen? Das schätzte zumindest die Expertin.
Ein einfaches Foto sollte über 1000 Euro bei "Bares für Rares" bringen? Das schätzte zumindest die Expertin.  © ZDF/Bares für Rares

Kevin und Jörn hatten einen seltenen Fund gemacht. "Wir haben ein Foto von August Sander im Nachlass entdeckt."

"Es ist ein Dorf. Relativ langweilig, aber wenn man mehr weiß, wird es spannend", so Kunsthistorikerin und Expertin Bianca Berding (45) zu Moderator Horst Lichter (60).

Der Schnauzbart-Träger hoffte auf eine wirklich außergewöhnliche Geschichte, konnte zunächst nur eine hübsche Kirche auf dem Foto erkennen.

Bares für Rares: "Bares für Rares": Spektakuläres Objekt versetzt Händler in Aufregung!
Bares für Rares "Bares für Rares": Spektakuläres Objekt versetzt Händler in Aufregung!

Doch schon einer der beiden Verkäufer hatte eine Vorahnung. "Beim Archivieren habe ich gedacht, dieses Foto könnte etwas mehr sein."

Und die Expertin sah das ganz genau so. "August Sander ist einer der berühmtesten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Er lebte von 1876 bis 1964."

Wie sie verriet, schuf er mit seinen Porträts einen neuen Weg der sachlichen Fotografie. Das Foto von der Kirche in Leuscheid war ein Beispiel dafür.

Das Foto von August Sander hatte einen Originalstempel.
Das Foto von August Sander hatte einen Originalstempel.  © ZDF/Bares für Rares

Schätzpreis wird nicht ganz erreicht

Am Ende kaufte Wolfgang Pauritsch (50, rechts) die wertvolle Aufnahme.
Am Ende kaufte Wolfgang Pauritsch (50, rechts) die wertvolle Aufnahme.  © ZDF/Bares für Rares

Mit Originalstempel und Widmung auf der Rückseite hatte die Fotografie aus dem Jahr 1946 einen hohen Wert. "Ich bin bei 1500 Euro bis 1800 Euro", so die Expertin, die einen Abzug aufgrund des Zustandes machte.

Da staunte Horst Lichter und gluckste vor Freude. "Das haut mich echt um. Das ist der verrückteste Fall, den ich bis jetzt hatte." Er gab den zwei Männern die Händlerkarte und wünschte ihnen ein gutes Gelingen bei den Verhandlungen.

Bei den Händlern erkannte leider nur Wolfgang Pauritsch (50) den Wert der einzigartigen Fotografie.

Bares für Rares: Vier Jahre nach ZDF-Exit: So geht es "Bares für Rares"-Ikone Ludwig "Lucki" Hofmaier heute
Bares für Rares Vier Jahre nach ZDF-Exit: So geht es "Bares für Rares"-Ikone Ludwig "Lucki" Hofmaier heute

Er bot am Ende die geforderten 1000 Euro und ahnte, dass er damit wohl ein echtes Schätzchen ersteigert hatte.

Aber auch die Verkäufer waren damit zufrieden. "Der Tag hat sich auf jeden Fall gelohnt, wir fahren mit einem Grinsen nach Hause."

"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF. Vorab zeigt der Sender die Folgen in der ZDF-Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: