Bares für Rares: Großes Rätsel um dieses Stück Holz!

Köln - So ein großes Mitbringsel sieht Moderator Horst Lichter (60) auch nicht alle Tage bei "Bares für Rares". In der neuesten Folge sorgte das Holzteil für Aufsehen.

Das Holzobjekt bei "Bares für Rares" war die Hälfte eines Propellers.
Das Holzobjekt bei "Bares für Rares" war die Hälfte eines Propellers.  © ZDF/Bares für Rares

Besitzer Tim (28) hatte das Objekt mitgebracht.

Der Schnauzbart-Träger Lichter riet gleich beim ersten Anblick: "Ich glaube, das ist nicht von einem Flugzeug. Dafür ist der viel zu breit."

Aber ob er damit richtig lag? Experte Sven Deutschmanek (46) belehrte ihn wenig später. Auch Besitzer Tim war gespannt.

Bares für Rares: "Raus hier!": "Bares für Rares"-Experte von Verkäufer empört und will Händlerkarte verweigern
Bares für Rares "Raus hier!": "Bares für Rares"-Experte von Verkäufer empört und will Händlerkarte verweigern

Was der lediglich wusste: "Als ich das Rotorblatt das erste Mal gesehen habe, dachte ich: Das ist ja ein ganz schönes Teil. Ziemlich wuchtig auf jeden Fall und alt."

Er legte sich damit fest. Das Holzobjekt sollte also die eine Hälfte eines Propellers sein. Allerdings glaubte Tim, dass es sich um den Antrieb eines Luftschiffs oder Zeppelin handelte.

Der Experte hingegen vertrat eine andere Meinung. "Ich glaube einfach, dass er an einem Flugzeug montiert war."

Das Teil könnte offenbar vor dem Zweiten Weltkrieg entstanden sein. Leider fehlte eine Hersteller-Plakette. Da der Besitzer auch nur eine Hälfte des Propellers hatte, konnte eine genaue Analyse nicht erfolgen. Klar war: Schweres Mahagoni-Holz traf auf ein Vorderkantenschutz aus Metall.

Bares für Rares: Experte kann Erwartungen beim Wert nicht erfüllen

Diese Zahlen zeigte die Größe des Propellers auf.
Diese Zahlen zeigte die Größe des Propellers auf.  © ZDF/Bares für Rares

Zwei kleine Markierungen im Bereich der Narbe zeigten die Ziffern 312 und 380.

"Die 380 beziehen sich auf 380 Zentimeter. Das ist der komplette Durchmesser dieses Propellers gewesen."

Die andere Zahl kennzeichnete einen sogenannten Steigungswert. Insgesamt sei die Propellerhälfte in einem außergewöhnlich guten Zustand.

Bares für Rares: "Bares für Rares": Verkäufer will Klavier loswerden, erlebt aber ein Debakel
Bares für Rares "Bares für Rares": Verkäufer will Klavier loswerden, erlebt aber ein Debakel

Das Teil sei definitiv im Einsatz gewesen und wurde im Anschluss aufgearbeitet.

Löcher deuteten darauf hin, dass er schon zu Dekozwecken in der Vergangenheit aufgehängt wurde.

Was würde er wohl wert sein? Der Besitzer hatte sich jedenfalls viel erhofft. 5000 Euro wären sein Wunschpreis.

Der Experte gab seine Schätzung ab und die lag deutlich niedriger. 1300 Euro bis 1800 Euro seien realistisch. Dafür wollte Besitzer Tim nicht verkaufen. Er nahm das Holzobjekt wieder mit und hoffte, vielleicht durch die Sendung die andere Hälfte zu finden.

"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF. Vorab zeigt der Sender die Folgen in der ZDF-Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: