"Bares für Rares": Riesige Gold-Stehleuchte sorgt für Bieter-Gefecht

Köln - Eine riesige Gold-Palme sorgte kürzlich bei "Bares für Rares" für Aufsehen! Das gute Stück war eine wertvolle Stehleuchte.

Diese Lampe ist ein Hingucker. Ihr Wert wurde bei "Bares für Rares" auf etwa 2000 Euro geschätzt.
Diese Lampe ist ein Hingucker. Ihr Wert wurde bei "Bares für Rares" auf etwa 2000 Euro geschätzt.  © ZDF/Bares für Rares

Moderator Horst Lichter begrüßte zunächst die Besitzer Angelina (29) und Alex (25). Sie wollten das Erbstück mit Gewinn verkaufen.

Weil sie bei einem ersten Verkaufsversuch im Internet bereits viele Anfragen erhalten hatten, wussten sie vom höheren Wert der Leuchte. Immerhin handelte es sich um eine Stehlampe von "Hans Kögl". Genaueres wollten sie aber durch die Expertise bei "Bares für Rares" erfahren.

Sven Deutschmanek (46) konnte da weiterhelfen.

Bares für Rares: "Bares für Rares": Händler tritt mit bösem Spruch ins Fettnäpfchen
Bares für Rares "Bares für Rares": Händler tritt mit bösem Spruch ins Fettnäpfchen

"Ab 1979 hat er Leuchten produziert, die hochwertiger sind", ordnete der Experte die Marke ein. Die markante, palmenförmige Lampe aus Blech in goldener Farbe war eine seiner Spezial-Anfertigungen.

"Die hat man wirklich mit Hand angelötet", berichtete Deutschmanek über die einzelnen Blätter aus Blech.

Er stellte natürlich auch die Größe in den Vordergrund. "Das ist ja schon eine ordentliche Leuchte." Das wusste auch Horst Lichter: "Für den Nachttisch ist die etwas zu groß." Sein Vorredner bemerkte allerdings auch einige Nachteile. "Sie hat einige Macken, manche Blätter sind abgebrochen, könnten aber wieder angelötet werden."

Er empfahl auch den Gang zum Elektriker, um die Verkabelung überprüfen zu lassen. "Man muss jemanden finden, der diese große Lampe auch stellen kann." Er sah sie bei einem realistischen Verkaufspreis zwischen 1900 Euro und 2300 Euro.

Die Stehleuchte von "Hans Kögl" wechselte den Besitzer.
Die Stehleuchte von "Hans Kögl" wechselte den Besitzer.  © ZDF/Bares für Rares

Starkes Bieter-Duell jenseits der Expertise

Jan Čížek (47) und Markus Wildhagen (56, r.) machten das Rennen unter sich aus.
Jan Čížek (47) und Markus Wildhagen (56, r.) machten das Rennen unter sich aus.  © ZDF/Bares für Rares

Im Verkaufsraum angekommen, machte Händler Christian Vechtel (47) das erste Gebot an die Besitzer. 500 Euro war er bereit zu geben.

Aber auch Jan Čížek (47) als Inhaber eines Raritätengeschäfts in Köln kannte sich mit historischen Leuchten und Lampen bestens aus. Er hielt dagegen.

Er erhöhte schnell und durchbrach die 1000-Euro-Grenze.

Bares für Rares: Weil er ihm nicht glauben will: "Bares für Rares"-Experte mit Frontalangriff auf Moderator
Bares für Rares Weil er ihm nicht glauben will: "Bares für Rares"-Experte mit Frontalangriff auf Moderator

Aber auch Markus Wildhagen (56) bot fleißig mit. Das Händler-Trio gab sich keine Blöße, erhöhte eifrig weiter. Es lief für das Geschwister-Paar Angelina und Alex.

Doch einer aus dem Trio verabschiedete sich. Wildhagen und Čížek blieben im Rennen. Düsseldorf oder Köln - wo würde die "Hans Kögl"-Lampe hingehen?

Da tauchte Walter Lehnertz (55) auf und setzte plötzlich 1600 Euro. Schnell bot sich das neue Trio in Rage, durchbrach die 2000-Euro-Grenze. Wildhagen versuchte es mit einem Höchstgebot von 2200 Euro.

Aber das reichte nicht. Čížek hielt erbittert dagegen. Bei 2750 Euro hatte er die Nase vorne, Wildhagen stieg aus. Doch der Besitzer Alex wollte glatt noch auf 3000 Euro nach oben handeln. Am Ende konnte er immerhin mutig 2800 Euro erreichen! Ein sehr guter Preis.

"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF. Vorab zeigt der Sender die Folgen in der ZDF-Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: