Bares für Rares: Rolex glänzt vor Gold, aber was bringt sie wirklich?

Köln - Eine edle Gold-Rolex sorgte bei den Händlern von "Bares für Rares" am Freitag für starke Gebote. Dabei hatte sie etliche Kratzer und war nicht im Idealzustand.

Die Rolex-Uhr bei "Bares für Rares" hatte einige Schwachstellen.
Die Rolex-Uhr bei "Bares für Rares" hatte einige Schwachstellen.  © ZDF/Bares für Rares

Rentner Norbert hatte die Damenuhr der Luxusmarke mit in die beliebte ZDF-Show gebracht.

Es handelte sich um eine Oyster Rolex Datejust aus 750er Gold. Nachträglich wurde sie sogar noch mit Brillanten besetzt.

Sven Deutschmanek (46) bezeichnete die Diamanten nicht unbedingt als Aufwertung, obwohl die funkelnden Steine sie vom Material natürlich wertvoller machten. Der Trend ginge aber aktuell weg von zu viel Opulenz.

Bares für Rares: "Wissen, wo mein Auto steht": Horst Lichter kuscht bei "Bares für Rares" vor Händlern
Bares für Rares "Wissen, wo mein Auto steht": Horst Lichter kuscht bei "Bares für Rares" vor Händlern

Während Kratzer auf dem Glas und andere Fehler durchaus zu reparieren waren, kritisierte der Experte vor allem das Armband der wertvollen Uhr. Es wackelte vom vielen Tragen hin und her.

"Da reicht ein Hauch des Hängenbleibens. Und wenn der raus ist, fällt die Uhr zu Boden", erklärte der Fachmann die Gefahr der losen Stifte am Armband.

Das müsse unbedingt vom Uhrmacher repariert werden. Man könne die Bänder nachstiften lassen oder ein neues Band kaufen. "Ich gehe davon aus, dass es etwa 3000 Euro bis 3500 Euro kostet."

Eine echte Hausnummer für ein teures Ersatzteil, was vor allem am teuren Materialpreis beim Gold lag. Trotz der Kratzer und Mängel hatte der Uhren-Experte eine gute Expertise für Norbert parat.

Er sah einen Preis von 5000 Euro bis 5500 Euro für realistisch an. Ohne Box, Zettel und abzüglich der Kosten einer Uhren-Revision war nicht mehr bei der Rolex drin.

Rolex muss repariert werden

In der Expertise lag sie bei über 5000 Euro, die Händler gaben etwas weniger.
In der Expertise lag sie bei über 5000 Euro, die Händler gaben etwas weniger.  © ZDF/Bares für Rares

Für Rentner Norbert wäre die hohe Summer perfekt, wie er selbst verriet.

Aber was für die Händler geben? Fabian Kahl (30) schaute sich die Rolex vorweg genauesten an.

"Ja, da muss man einiges machen", sah er auf den ersten Blick. "Das Saphirglas muss auf jeden Fall gemacht werden. Das hat Abplatzer an den Rändern."

Bares für Rares: Weil er ihm nicht glauben will: "Bares für Rares"-Experte mit Frontalangriff auf Moderator
Bares für Rares Weil er ihm nicht glauben will: "Bares für Rares"-Experte mit Frontalangriff auf Moderator

Daniel Meyer (49) freute sich trotzdem über das Stück: "Sie haben uns da was sehr Schönes mitgebracht."

Auch Juwelierin Elke Velten-Tönnies (69) sah die Fehler, bot aber direkt 2000 Euro.

Meyer wiederum gab 2500, während Händler Fabian Kahl bei 3000 Euro einstieg und am Ende bei 3800 Euro lag.

Der unterlegene Meyer sagte dann offen: "Das ist für mich eine 4000-Euro-Uhr. 200 Euro muss man daran verdienen. Ich bin da raus."

Und so verkaufte der Eigentümer die Rolex bereits für 3800 Euro. Angesichts der notwendigen Reparaturen war das sicherlich ein gutes Geschäft für beide Seiten.

"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF. Vorab zeigt der Sender die Folgen in der ZDF-Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: