Bares für Rares: Sie will 3000 Euro, doch dann kommt alles ganz anders

Köln - Bei "Bares für Rares" tummeln sich immer alte Fundstücke. Doch wirklich rare Schätze tauchen nur selten auf. Jetzt war so ein Fall: Ein Kunstwerk mit "Van Gogh"-Geschichte haute die Expertin um, sorgte für enormen Erlös!

Horst Lichter (60) gab für dieses Meisterwerk gerne die Händlerkarte heraus.
Horst Lichter (60) gab für dieses Meisterwerk gerne die Händlerkarte heraus.  © ZDF/Bares für Rares

Kunstkennerin Friederike Werner schaute sich das Werk genau an. Sie sah einen groben Pinselstrich, der ein besonderes Motiv ergab. Ein Krabbenfischer, gemalt von Anton Mauve. Dieser Maler lebte von 1838 bis 1888 und war zugleich Lehrmeister von Vincent van Gogh (1853 - 1890).

Damit stand bei "Bares für Rares" ein echtes Meisterstück auf dem Verkaufstresen. Denn der niederländische Landschaftsmaler hatte einen wichtigen Anteil an der Ausbildung vom weltberühmten Künstler van Gogh.

Die kuriose Geschichte, wie es in den Besitz von Eigentümerin Iris gelangte, lautet: "Es stammt ursprünglich aus dem Villenhaushalt der Mutter des Arbeitgebers meines Vater."

Bares für Rares: Vier Jahre nach ZDF-Exit: So geht es "Bares für Rares"-Ikone Ludwig "Lucki" Hofmaier heute
Bares für Rares Vier Jahre nach ZDF-Exit: So geht es "Bares für Rares"-Ikone Ludwig "Lucki" Hofmaier heute

Klingt kompliziert, sollte für Iris aber ein echter Glücksfall werden. Ihr Vater hatte als Hauswart gearbeitet und das Gemälde zum Dank erhalten. Was für eine Geschichte!

Der Künstler wiederum hatte das Werk selbst signiert, gehörte damals zur Haager Malerschule. Damit konnte das Gemälde gut zugeordnet werden. Eine weitere Beziehung tat sich in der Expertise auf: "Er war mit einer Cousine van Goghs verheiratet."

Während Eigentümerin Iris lediglich 3000 Euro haben wollte, lag die Expertise deutlich höher. "Ich bin hier bei einer soliden Schätzung von 10.000 Euro bis 12.000 Euro." Ein Kracher!

Gebote über 10.000 Euro

Der Krabbenfischer, gemalt von Anton Mauve, brachte bei "Bares für Rares" viel Geld.
Der Krabbenfischer, gemalt von Anton Mauve, brachte bei "Bares für Rares" viel Geld.  © ZDF/Bares für Rares

Händler David Suppes (34) sah das genauso. "Da bleibt einem echt der Atem stehen", sagte er beim Anblick des Werkes. Er wusste schnell, womit er es zu tun hatte.

"Eine ganz tolle Farbwelt ist das auch, in der es sich bewegt." Damit spielte auf das Pferdegespann im Sand an, welches vom Künstler in unzähligen Brauntönen festgehalten wurde.

Susanne Steiger (39) brachte es gegenüber Iris schnell auf den Punkt: "Das Schönste ist eigentlich, dass der Künstler der Lehrmeister von van Gogh gewesen ist."

Bares für Rares: Weil er ihm nicht glauben will: "Bares für Rares"-Experte mit Frontalangriff auf Moderator
Bares für Rares Weil er ihm nicht glauben will: "Bares für Rares"-Experte mit Frontalangriff auf Moderator

Daniel Meyer (49) gab dann die Messlatte vor und lobte 3000 Euro aus. Damit hatte er den eigentlichen Wunschpreis von Iris erfüllt. Doch der Preis sollte natürlich weiter steigen.

David Suppes stand am Ende kurz vor dem Zuschlag. Er hatte die 10.000-Euro-Grenze gebrochen. "Ja, 10.000 Euro."

Doch Susanne Steiger bot schnell 10 Prozent mehr, gab direkt 11.000 Euro. Ein hochpreisiger Bieter-Krimi hatte sich entzündet. Letztlich setzte sich Daniel Meyer mit starken 12.500 Euro durch und freute sich riesig über den Kunst-Kauf.

"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF. Vorab zeigt der Sender die Folgen in der ZDF-Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: