Bares für Rares: Waldi wird ausgestochen, Bianchi-Rennrad geht an anderen Händler!

Köln. In der neuesten Folge von "Bares für Rares" stand ein originales Bianchi-Rennrad zum Verkauf. Beim Bieterkampf zwischen Walter Lehnertz (54) und Markus Wildhagen (55) ging es hoch her.

Walter Lehnertz (54) wollte das Rennrad ersteigern, ging am Ende aber leer aus.
Walter Lehnertz (54) wollte das Rennrad ersteigern, ging am Ende aber leer aus.  © ZDF Bares für Rares/screenshot

Sven Deutschmanek (45) schwärmte von dem Fahrrad: "Bianchi hat eine lange Tradidition. Jeder Rennrad-Fan kennt die berühmte Marke von der Tour de France."

Das Unternehmen wurde einst in Mailand im Jahr 1885 gegründet, das mitgebrachte Fahrrad stammte aus dem Jahr 1968 und stand zuletzt 15 Jahre auf einem Hausboden.

Der Experte erkannte einige Details auf den ersten Blick: "Das Rad hat noch einen alten und schweren Stahl-Muffen-Rahmen."

Bares für Rares: "Bares für Rares": Verkäufer will Klavier loswerden, erlebt aber ein Debakel
Bares für Rares "Bares für Rares": Verkäufer will Klavier loswerden, erlebt aber ein Debakel

Nach 15 Jahren Stillstand waren die Mäntel verschlissen, eine Klingel nicht original und die Bremshebel wohl überarbeitet. "Der Zahn der Zeit hat an dem Fahrrad genagt", so der Fachmann.

Ansonsten strahlte das Jugend-Rennrad in einem guten Zustand, wie Deutschmanek erklärte. Besonders die Farbe gefiel ihm. "Das ist das original Bianchi-Celeste."

Mit zwei neuen Reifen, einer eingestellten Schaltung und einer originalen Klingel könnte das Rad sogar für den Alltag zu verwenden sein. Gleichzeitig würde das Rad auch als Design-Objekt in einer Bar oder einem Restaurant Anklang finden, schätzte der Fachmann.

Beim Wert sprach er sich für einen realistischen Preis von 400 Euro bis 500 Euro aus.

Zwei Händler bieten sich hoch

Carsten (rechts) hatte das Rennrad mitgebracht.
Carsten (rechts) hatte das Rennrad mitgebracht.  © ZDF Bares für Rares/screenshot

Walter Lehnertz sah sich das Rad voller Freude an und feuerte gleich 250 Euro als Gebot ab.

Ein Glück für Besitzer Christian, denn die Gebote sollten rasch und schnell weiter steigen.

"Waldi" Lehnertz legt auch schnell auf 350 Euro vor. Doch auch Mitbieter Markus Wildhagen wollte sich das Rad greifen und bot 400 Euro.

Bares für Rares: "Raus hier!": "Bares für Rares"-Experte von Verkäufer empört und will Händlerkarte verweigern
Bares für Rares "Raus hier!": "Bares für Rares"-Experte von Verkäufer empört und will Händlerkarte verweigern

Dann wurden die Abstände kleiner, die zwei Bieter stachen sich mit kleinen 10er-Schritten gegenseitig aus.

Am Ende packte Markus Wildhagen zu und legte 500 Euro für das Bianchi-Rennrad auf den Tisch.

Walter Lehnertz nahm es professionell. "Man muss auch gönnen können", sagte er nach dem spannenden Bieter-Duell. Verkäufer Carsten war am Ende ebenfalls froh: "Die haben sich ja ganz gut nach oben geboten. Ich bin super happy."

Die ganze Folge findest Du in der ZDF-Mediathek.

Titelfoto: ZDF Bares für Rares/screenshot

Mehr zum Thema Bares für Rares: