Leipziger DJ bei "Bares für Rares": Zahnloser Tiger sorgt für Begeisterung bei den Händlern

Pulheim/Leipzig - In der "Bares für Rares"-Folge vom Dienstag schlägt ein Vater-Sohn-Gespann aus Leipzig im Pulheimer Walzwerk auf, zusammen mit einem ganz besonderen "Haustier".

Die Raubkatze weist eine kleine Macke am Sockel auf, sonst ist der Zustand des Tigers laut Albert Maier aber tadellos.
Die Raubkatze weist eine kleine Macke am Sockel auf, sonst ist der Zustand des Tigers laut Albert Maier aber tadellos.  © ZDF/Bares für Rares

Eckhard und David Karnahl aus Leipzig haben eine Tigerfigur aus Keramik im Gepäck, die zu Hause beim Aufräumen aussortiert wurde. Moderator Horst Lichter und Kunstexperte Albert Maier wissen schnell, was für ein Kunststück sie da vor sich haben.

"Das ist eine imposante Darstellung, muss ich sagen. Der Tiger ist von Otto Jarl signiert, das war ein schwedisch-österreichischer Künstler", so Maier. Der Entwurf für die Figur stamme bereits aus dem Jahr 1910, in den 1960ern sei die Keramik in der tschechischen Manufaktur Royal Dux gefertigt worden.

"Bis auf einen kleinen Makel sieht die Figur tadellos aus. Nur hat der Tiger keine Zähne mehr, habt Ihr ihm die gezogen?", wollte Horst Lichter mit einem Augenzwinkern wissen, genauso wie den gedachten Preis für die Figur.

Bares für Rares: Weil er ihm nicht glauben will: "Bares für Rares"-Experte mit Frontalangriff auf Moderator
Bares für Rares Weil er ihm nicht glauben will: "Bares für Rares"-Experte mit Frontalangriff auf Moderator

"Wir würden gerne 300 Euro dafür haben", hofft David Karnahl, der in Leipzig als Musikproduzent und DJ unterwegs ist.

500 Euro für die Keramik-Raubkatze

Eckhard und David Karnahl nehmen 500 Euro bares für ihren Tiger mit nach Hause nach Leipzig.
Eckhard und David Karnahl nehmen 500 Euro bares für ihren Tiger mit nach Hause nach Leipzig.  © ZDF/Bares für Rares

Das sollte doch locker möglich sein: Kaum lüftet Händler Fabian Kahl das Tuch über der Tigerfigur, zeigen alle seine Kollegen sich begeistert über das Objekt.

"Sie haben da einen sehr großen Namen mitgebracht!", freut sich Händler Wolfgang Pauritsch. Und auch Elisabeth Nüdling zeigt sich sehr interessiert an der Raubkatze. "Das ist ein hoch dekoratives Stück, ein richtiger Eye-Catcher", so die Händlerin mit leuchtenden Augen.

Und so geht der Preis munter Stück für Stück nach oben, bis Nüdling bei 500 Euro zuschlägt und sogleich die Börse zückt.

Bares für Rares: "Bares für Rares": Händler tritt mit bösem Spruch ins Fettnäpfchen
Bares für Rares "Bares für Rares": Händler tritt mit bösem Spruch ins Fettnäpfchen

"Die Verhandlung ist sehr gut gelaufen und wir sind sehr erfreut mit dem Ergebnis, das wir erzielt haben. Wir fahren mit einem guten Gefühl nach Hause", freuen sich David Karnahl und sein Vater.

"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF. Vorab zeigt der Sender die Folgen in der ZDF-Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: