Missverständnis bei "Bauer sucht Frau International": Heiko erteilt Basti erbarmungslose Abfuhr

La Palma (Spanien) - Bei "Bauer sucht Frau International" kam es am gestrigen Montagabend zu vielen Emotionen. Heiko (46) und Basti (40) wollten sich über den Dächern von La Palma näherkommen, wenig später flossen jedoch Tränen der Enttäuschung.

Basti (40, r.) würde gern auf wortwörtlicher Augenhöhe mit Bauer Heiko (46) sprechen.
Basti (40, r.) würde gern auf wortwörtlicher Augenhöhe mit Bauer Heiko (46) sprechen.  © RTL

Bei dem Gärtner auf der spanischen Vulkan-Insel und dem Fashion-Fotografen kommt es zum Ende der Hofwoche zu ernsten Gesprächen. Alles beginnt mit einem Gang auf das Dach des Naturliebhabers. Dort hat sich nach dem letzten Vulkanausbruch nämlich Asche angesammelt und die gilt es aufzufegen.

Ein Albtraum für Basti, der unter seiner Höhenangst leidet. Mit vereinten Kräften schaffen es die beiden jedoch auf das Vordach und beginnen mit der Arbeit. Wenig später ist der schwarze Rückstand aufgefegt und die beiden gönnen sich eine Pause. Während sich Basti auf den Boden plumpsen lässt, setzt sich Heiko auf ein Mäuerchen auf dem Dach.

Der Modefotograf fasst sich ein Herz und möchte seine Gedanken teilen. Denn bislang habe nur er sich beweisen und sein Vertrauen unter Beweis stellen müssen. Heiko erteilte lediglich die Aufgaben. Basti würde den Auswanderer hingegen auch gern ein wenig testen, um ihn besser kennenzulernen.

Bauer sucht Frau: Inka Bause packt Grusel-Story aus: Dieser Bauer hat ihr richtig Angst gemacht
Bauer sucht Frau Inka Bause packt Grusel-Story aus: Dieser Bauer hat ihr richtig Angst gemacht

Damit konfrontiert, weicht der Blumenflüsterer seinem Auserwählten aus. "Ich weiß nicht, wie das weitergeht, wenn du wieder in Deutschland bist. Es kann ja auch sein, dass du mir fehlst", versucht sich Heiko zu erklären. Schön würde er es finden, wenn es so wäre. Denn dann könne Basti auf Heikos Vertrauen zählen.

Ist Heiko diese Nähe plötzlich zu viel?

Heiko ist Langzeit-Single und möchte auf La Palma endlich die Liebe finden.
Heiko ist Langzeit-Single und möchte auf La Palma endlich die Liebe finden.  © RTL

Angetan von der Ernsthaftigkeit des Gesprächs wünscht sich Kandidat Basti wenig später, dass sich Heiko zu ihm heruntersetzt. Doch darauf hat der leidenschaftliche Gärtner ganz offensichtlich keine Lust. "Nö, ich setz mich doch jetzt nicht mit dir hierher und wir fummeln, oder was?", entgegnet er.

Mit solch einer Abfuhr hat Basti nun wirklich nicht gerechnet. Fummeln sei ihm bei aller Liebe nicht in den Sinn gekommen. Er hätte sein Gegenüber lediglich gern auf Augenhöhe vor sich sitzen gehabt.

"Ich wollte dich ja jetzt nicht auf meinem Schoß sitzen haben, dass wir rumlecken können", versucht er die Situation zu erklären, um wenig später das Dach zu verlassen. Er ist sich sicher: Beide Männer brauchen in diesem Moment Zeit für sich.

Bauer sucht Frau: "Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause: Wenn Amors Pfeile nicht treffen
Bauer sucht Frau "Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause: Wenn Amors Pfeile nicht treffen

"Es passiert gerade viel", versucht sich der Hofherr unter Tränen und mit zitternder Unterlippe zu erklären.

"Basti war in seiner Welt und ich in meiner und wir haben uns nicht mehr verstanden", lautet wenig später Heikos Fazit. War es das jetzt?

Tränen bei Basti und Heiko

Heiko und Basti kommen sich am Strand näher

Inka Bause (54) ist seit 2005 das Gesicht der Dating-Show.
Inka Bause (54) ist seit 2005 das Gesicht der Dating-Show.  © RTL

Denn Heiko, der seit 13 Jahren auf La Palma lebt, wünscht sich eigentlich nichts sehnlicher als einen "i-Punkt", der ihn versteht, Ansagen macht und auf ihn eingeht.

Auf einer Tour in das Hinterland kommen sich die beiden glücklicherweise wieder näher, als sich der Landwirt öffnet und von dem traumatischen Vulkan-Ausbruch Ende 2021 erzählt. Auch Basti erinnert sich an das brennende Dachgeschoss, aus dem er als 14-Jähriger flüchten musste. "Wenn ich irgendwo etwas Verbranntes rieche, bekomme ich Flashbacks", gesteht er.

Heiko scheint zu erkennen, dass Bastis Mauer langsam, aber sicher verschwindet. Er bittet ihn, ihm seine Berufswelt zu zeigen. Gesagt, getan: Einige Momente später kommt es zu einem Fashion-Shooting am Strand.

Die Annäherungsversuche scheinen gefruchtet zu haben: Beide Männer erkennen, dass sie sich weiterhin kennenlernen wollen und müssen über ihre neu entdeckten Gefühle glatt ein paar Tränchen verdrücken. "Ich habe hier einen unfassbar tollen Mann kennengelernt", offenbart Basti.

Die nächste "Bauer sucht Frau International"-Folge zeigt RTL am heutigen Dienstagabend ab 20.15 Uhr. Zeitgleich laufen die neue Folge sowie alle vergangenen im Stream bei RTL+.

Titelfoto: RTL

Mehr zum Thema Bauer sucht Frau: