"Der Bergdoktor" Staffel 16, Folge 4: Familientragödie bahnt sich an!

München/Ellmau - In der 4. Folge der 16. Staffel "Der Bergdoktor" mit dem Titel "Wer wir sind" sieht Lisbeth (Monika Baumgartner, 71) großes Unheil über den Gruberhof kommen. Sie kennt Martins (Hans Sigl, 53) dunkles Geheimnis bereits. Zerbricht die Familie daran?

Andrea Hoffmann (ChrisTine Urspruch, 52) ist eigentlich zur Erholung nach Ellmau gereist. Doch dann macht Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, 53, M.) eine Entdeckung, die nicht nur ihr, sondern auch das Leben von Wolfram Gessner (Götz Otto, 55, l.) verändern wird.
Andrea Hoffmann (ChrisTine Urspruch, 52) ist eigentlich zur Erholung nach Ellmau gereist. Doch dann macht Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, 53, M.) eine Entdeckung, die nicht nur ihr, sondern auch das Leben von Wolfram Gessner (Götz Otto, 55, l.) verändern wird.  © ZDF/Erika Hauri

Achtung, Spoiler!

Martins obligatorischer Notfall führt ihn diesmal ausgerechnet auf die Gessneralm. Andrea Hoffmann (ChrisTine Urspruch, 52) hat dort nach einem Wutausbruch einen Schwächeanfall erlitten.

Seit über 20 Jahren meidet Martin die Gessneralm, denn sie weckt eigentlich längst verdrängte Erinnerungen.

Bergdoktor: "Der Bergdoktor": Martin und Hans machen sich große Sorgen um Lisbeth!
Der Bergdoktor "Der Bergdoktor": Martin und Hans machen sich große Sorgen um Lisbeth!

Damals verbrachte der Arzt dort einen Kurzurlaub mit seinem Bruder Hans (Heiko Ruprecht, 50) - und dessen Frau Sonja. Wolfram Gessner (Götz Otto, 55), der Besitzer der Alm, kann sich noch an das Trio erinnern.

Der Pferdezüchter bietet dort inzwischen Therapiereiten an. Die Juristin Andrea hatte sich hier Hilfe erhofft, denn sie steht gerade vor den Trümmern ihres Lebens: Job weg, Freundin weg, Wohnung weg.

Da die Therapeutin jedoch erkrankt ist, will Wolfram sie wegschicken. Daraufhin bricht Andrea zusammen.

Martin stellt Nachforschungen an und diagnostiziert bei der Juristin schließlich ein unentdeckte bedrohliche Herzerkrankung.

"Der Bergdoktor" Staffel 16, Folge 4: Zerbricht die Gruber-Familie an Martins Geheimnis?

Sollte sich Martin weiterhin gegen die Zusammenarbeit mit den Pflügers stellen, droht ihm Caro (Barbara Lanz, 39) mit persönlichen Konsequenzen.
Sollte sich Martin weiterhin gegen die Zusammenarbeit mit den Pflügers stellen, droht ihm Caro (Barbara Lanz, 39) mit persönlichen Konsequenzen.  © ZDF/Erika Hauri

Martin überredet Wolfram, sie für ein paar Tage bei sich auf der Alm aufzunehmen. Zunächst verstehen sich die beiden nicht gut, doch über die Pferde finden sie zueinander.

Andrea fühlt sich wohl auf der friedlichen Gessneralm. Als ehemaliges Findelkind tut sie sich normalerweise schwer mit anderen Menschen. Doch bei Wolfram ist das anders, er gibt ihr ein Gefühl von Vertrautheit.

Um Andreas Erkrankung besser erfassen zu können, beschäftigt sich Martin mit ihrer Familiengeschichte und kommt dabei einem Geheimnis auf die Spur.

Bergdoktor: Seit 25 Jahren ohne Trauschein: Darum will "Bergdoktor"-Star Monika Baumgartner nicht heiraten
Der Bergdoktor Seit 25 Jahren ohne Trauschein: Darum will "Bergdoktor"-Star Monika Baumgartner nicht heiraten

Auf dem Gruberhof brodelt ein Konflikt zwischen Martin und Caro Pflüger (Barbara Lanz, 39). Ihr Vater Rolf (Wolfram Berger, 77) möchte enger mit dem in finanzielle Schieflage geratenen Hof kooperieren.

Doch Martin möchte eine noch weitergehende Verbindung zwischen den Grubers und den Pflügers wegen seines lange gut gehüteten Geheimnisses verhindern. Caro droht Martin damit, die Bombe platzen zu lassen.

Lisbeth, die in Folge 3 von Martins Geheimnis erfuhr, spürt, dass sich eine Familientragödie anbahnt.

Die 4. Folge der 16. Staffel "Der Bergdoktor" wird am Donnerstag, dem 19. Januar, zur Primetime im ZDF ausgestrahlt. Bereits eine Woche vorab kann man sie in der ZDF-Mediathek sehen.

Titelfoto: ZDF/Erika Hauri

Mehr zum Thema Der Bergdoktor: