Bürgergeld-Empfänger mit hohem Anspruch: "Da ziehe ich nicht ein, das ist ja schon fast Platte"

Leipzig - Für die Punker Lausi (32) und Paddy (39) stehen zwei entscheidende Tage an - es geht nach Leipzig. In der sächsischen Stadt hat Paddy nicht nur zwei Vorstellungsgespräche, sondern das Paar schaut auch gleich noch nach einer Wohnung in ihrer Wunsch-Ecke Connewitz. Ob sie damit erfolgreich sind? "Hartz Rot Gold - Daily" begleitet die beiden.

Lausi (32, l.) und Paddy (39, r.) suchen in Leipzig-Connewitz eine Wohnung.
Lausi (32, l.) und Paddy (39, r.) suchen in Leipzig-Connewitz eine Wohnung.  © RTLZWEI

Schon früh am Morgen macht sich das Paar zusammen mit ihrem "Opi", wie sie Mitbewohner Asterix (51) liebevoll nennen, auf den Weg nach Leipzig.

Paddy, der früher bereits als Dachdecker und Küchenmonteur gearbeitet hat, stellt sich dort in zwei Zeitarbeitsfirmen vor.

Seit 2020, sagt er, sei er arbeitsunfähig wegen einer Operation am linken Knie. Nun will er wieder durchstarten, in ihrer aktuellen Heimat Bremerhaven funktioniere das jedoch nicht.

Bares für Rares: Fiasko bei "Bares für Rares": Moderator Horst Lichter schmeißt gruseligen Verkäufer raus
Bares für Rares Fiasko bei "Bares für Rares": Moderator Horst Lichter schmeißt gruseligen Verkäufer raus

"Ich hab die Schnauze voll von Bremerhaven, du hast keine Zukunft, keine Perspektiven", erzählt Paddy.

Lausi unterstützt den geplanten Umzug. Die gebürtige Chemnitzerin ist seit sieben Jahren mit Paddy zusammen, drei davon leben sie schon in Bremerhaven.

Jetzt wünschen sich beide im Leipziger Stadtteil Connewitz unterzukommen. Ihnen gefalle die Einstellung und Offenheit der Menschen hier besonders gut. "Die sind halt auch alle nicht so rabiat wie oben Bremerhaven", erklärt Lausi.

In der Messestadt angekommen, ist Paddy noch relativ entspannt: "Ich nehme das alles gelassen." Er habe ja keinen Druck.

Paddy und Lausi bei "Hartz Rot Gold": Zwischen Hoffnung und Enttäuschung in Leipzig

Wieder zurück aus Leipzig sind sie ziemlich ernüchtert, dass die Wohnungssuche erfolglos war.
Wieder zurück aus Leipzig sind sie ziemlich ernüchtert, dass die Wohnungssuche erfolglos war.  © RTLZWEI

Wenig später kommt er strahlend zu Lausi zurück, die mit Asterix und den beiden Hunden im Auto wartet. Beide Vorstellungsgespräche seien gut gelaufen, wenn das nicht mal ein Grund zum Feiern ist.

Das von Bürgergeld lebenden Trio hat zwar nicht viel Geld zur Verfügung, aber für eines reicht es allemal: "Ich werd’ so viel saufen, ist mir scheißegal", so Paddy.

Nach einer Nacht im Auto und ein paar vulgären Gesprächen am nächsten Morgen geht's auch schon mit der Wohnungssuche los.

Kurts Frau schlief neben ihm für immer ein: "Dann merkte ich, dass sie mich noch mal drückt"
TV & Shows Kurts Frau schlief neben ihm für immer ein: "Dann merkte ich, dass sie mich noch mal drückt"

An den Erfolg des Vortags kann das Paar jedoch nicht anknüpfen. Obwohl sie die Information bekommen haben, dass es in Connewitz freie Wohnungen gibt, werden sie immer wieder abgewiesen. Lediglich eine können sie ausfindig machen, doch die fällt gleich raus.

Warum? - Darüber unterhalten sich die beiden auf der Straße davor:

Paddy: "Ins Dachgeschoss haste ja keinen Bock zu ziehen."
Lausi: "Nee, vor allem nicht ohne Fahrstuhl."

Das sind jedoch nicht ihre einzigen Anforderungen. Denn ein weiteres Gebäude, welches zumindest einen Fahrstuhl hat, sagt den Bürgergeld-Empfängern auch nicht zu: "Da ziehe ich doch nicht ein, das ist ja schon fast Platte", so Lausi.

Und so macht sich das Paar mit "Opi" und Hunden im Gepäck vorerst zurück nach Bremerhaven.

Wer die WG auf ihrer Reise nach Leipzig begleiten möchte, kann dies von Montag bis Freitag von 16.05 bis 17.05 Uhr auf RTLZWEI tun. Darüber hinaus könnt Ihr Euch die Folgen "Hartz Rot Gold - Daily" auch vorab in der Mediathek ansehen.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Hartz Rot Gold - Armutskarte Deutschland: