"Das perfekte Dinner": Süßes Nichtstun und ein fetter Aufreger

Idstein - Die Wochenmitte bei "Das perfekte Dinner" stand ganz unter dem Motto des süßen Nichtstuns. So betitelte zumindest Gastgeberin Laura (29) ihren durch und durch italienischen Abend. Doch die Realität am Herd sah dann durchaus anders aus.

Am Mittwoch schwang Kandidatin Laura (29) aus Idstein den Kochlöffel.
Am Mittwoch schwang Kandidatin Laura (29) aus Idstein den Kochlöffel.  © RTL / ITV Studios Germany

Man merkte ihr an den beiden Vorabenden bereits an, dass sie ein Auge fürs Detail hat. Und so hatten Mitstreiter wie Vorabend-Kandidatin Eda (29), die aus Idstein stammende Architektin, noch vor dem ersten Bissen hohe Erwartungen an Laura.

Diese versuchte die 29-Jährige mit ihrem rein italienischen Menü unter dem Motto "Dolce far niente - Das süße Nichtstun" zu erfüllen. Doch von Nichtstun hatten ihre Vorbereitungen rein gar nichts. So buk sie noch am Vorabend Löffelbiskuits für ihr Pistazien-Tiramisu und stellte auch ihren Tortelloni-Teig wie selbstverständlich selbst her.

Einen Aufreger gab es - vor allem bei den Fans im Netz - während der intensiven Vorbereitungen aber dann auch zu vermelden. Denn im Verlauf ihrer Dinner-Vorbereitungen griff Laura immer wieder zu einem markanten und altbekannten Fläschchen eines schweizerischen Gewürzherstellers.

Das perfekte Dinner: Vegetarier Steffen will mit Pumpernickel-Rouladen den Sieg holen
Das perfekte Dinner Das perfekte Dinner: Vegetarier Steffen will mit Pumpernickel-Rouladen den Sieg holen

Nichtsdestotrotz zeigte sich die Mittwochsgastgeberin über alle Maßen routiniert beim Vorbereiten ihrer Speisen und regte ihre Kontrahenten beim Lesen der Menükarte schon zu ersten Überlegungen an. Denn ihr Menü bestehend aus:

  • Vorspeise: Mare e Monti (Auberginen-Parmigiana sowie panierte Garnelen und Sepia in Öl und Knoblauch)
  • Hauptspeise: Pasta e basta! (selbstgemachte Tortelloni mit Ricotta- und Spinatfüllung mit Parmesanschaum und Tomatensoße)
  • Nachspeise: Due die Dolci (Pistazien-Tiramisu und Schokoladen-Soufflé)

Sorgte auch aufgrund der mangelnden Erklärungen für viel Rätselraten über die tatsächlichen Speisen. Einer, der ganz genau wusste, was die Gäste erwarten würde, war Lauras Freund. Der musste allein für das Schoki-Dessert seiner Liebsten ziemlich leiden. "Ich habe ein bisschen rumprobiert mit den Rezepten und hatte nicht so richtig das perfekte Rezept. Und dann musste mein Freund zehn verschiedene Schoko-Soufflés essen, bis wir irgendwann gesagt haben: Das wirds" - puh!

Dass das ihren Liebsten, der Laura erst zur "Das perfekte Dinner"-Teilnahme animierte, letztlich doch ganz schön mitnahm, bestätigte sein abschließender Kommentar: "Ich bin gefühlt aus allen Nähten geplatzt" - das muss Liebe sein.

Kandidatin Laura will bei "Das Perfekte Dinner" mit italienischer Küche punkten

Am Ende durfte sich Mittwochs-Köchin Laura (29, M.) über 37 Punkte von ihren Mitstreitern freuen.
Am Ende durfte sich Mittwochs-Köchin Laura (29, M.) über 37 Punkte von ihren Mitstreitern freuen.  © RTL / ITV Studios Germany

Ähnlich viel Liebe empfanden dann auch Lauras Gäste für ihr Menü. Wobei Vorabend-Gastgeberin Eda (29) bereits bei der Vorspeise zwischenzeitlich "aufgeben" musste. Denn der dargebotene Sepia war alles andere als nach ihrem Geschmack.

Was dann folgte, konnte man aber getrost als absolute Punktlandung bezeichnen. Insbesondere Lauras Dessert-Duo rang ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern eine wahre Lobesflut ab.

Allem Gewürzfläschchen-Dauereinsatz und Edas anfänglicher Amuse-Gueule-Abneigung zum Trotz - Lauras Gäste waren mehr als zufrieden mit dem Bergfest bei "Das perfekte Dinner". Dafür sprachen vor allem die vollen zehn Punkte von Mitstreiter Christoph (38), der nach dem Abend im siebten kulinarischen Himmel schwebte.

"Das perfekte Dinner": Iris kocht norwegisch, ihre Gäste sind irritiert - "Ist das Elch?"
Das perfekte Dinner "Das perfekte Dinner": Iris kocht norwegisch, ihre Gäste sind irritiert - "Ist das Elch?"

Insgesamt brachte es die Idsteinerin Laura auf sagenhafte 37 Zähler, womit sie vorübergehend die Führung übernehmen konnte. Ob das ihr Kontrahent Moritz (31), der ebenfalls auf ein italienisches Menü setzen wird, noch einmal toppen kann?

Das erfährt der geneigte "Das perfekte Dinner"-Konsument entweder am Donnerstagabend ab 19 Uhr bei Vox oder vorab auf RTLplus.

Titelfoto: RTL / ITV Studios Germany

Mehr zum Thema Das perfekte Dinner: