Kühler Kopf trotz Todesfall? Markus hält die "Bergretter" zusammen
Ramsau - In der vierten Folge der neuen Staffel "Die Bergretter" sorgen zwei Geschwister und ein Sonnwendfeuer für einen dramatischen Einsatz in den Alpen.

Das Team der Bergretter ist gerade auf dem Weg zur Beerdigung von Peter Herbrechter, da erreicht sie der Notruf: Eine Kletterin wollte einen Waldbrand melden und ist dann selbst von einem Felsvorsprung gestürzt.
Markus (Sebastian Ströbel, 46) bewahrt trotz reduzierter Besatzung einen kühlen Kopf, bringt die Rettung in Gang. Glück nur, dass der junge Bastian Kessler (Juri Winkler, 19) bereits zur Stelle war und das Feuer schnell löschen konnte.
Kommissarin Alexandra Winkler (Viktoria Ngotsé, 34) bezweifelt, dass er zufällig vor Ort war. Hat er das Feuer am Ende selbst gelegt, um den Helden spielen zu können?
Immerhin geht es in seiner Familie gerade drunter und drüber: Vater Mike (Nikolaus Barton, 39) kämpft um das Sorgerecht seiner Kinder, denn er glaubt, dass ihre Mutter Karola (Alexandra Gottschlich, 41) die beiden vernachlässigt.
Familie am Scheideweg: Können Angehörige diese Nachricht verkraften?

Karola wollte beim Sonnwendfeuer ihr neues Catering-Unternehmen präsentieren, während Bastian eigentlich zu Hause auf seine Schwester Lotte (Leni Deschner, 17) aufpassen sollte. Als die Kommissarin dann Licht in die Geschehnisse bringen will, sind die Kinder plötzlich verschwunden.
Bevor Bastian und Lotte gefunden werden, gibt es weitere schlechte Nachrichten: Das Sonnwendfeuer ist außer Kontrolle - jetzt zählt jede Sekunde!
Tobi macht sich nach dem Tod seines Vaters Vorwürfe

Tobi (Markus Brandl, 48) fällt es schwer, sich auf die Arbeit zu konzentrieren: Seit dem plötzlichen Tod seines Vaters macht er sich Vorwürfe. Seine letzten Worte mit Peter fielen im Streit - nun gibt es keine Hoffnung mehr auf eine Versöhnung. Derweil treibt Elisa Rödder (Sonja Kirchberger, 59) ihren Plan für das Großbauprojekt in Ramsau weiter voran.
Die neue Folge "Die Bergretter" läuft am Donnerstag (14. Dezember) um 20.15 Uhr im ZDF und ist vorab online in der ZDF-Mediathek verfügbar.
Titelfoto: ZDF/Sabine Finger Fotografie